Mysqldump Fehlermeldung

Hi. Ich habe seit einigen Wochen eine Fehlermeldung beim Absetzen des mysqldump Befehls. Die Backupdatei wird zwar angelegt, aber ohne Daten mit einer Größe von 1kb. Kann mir jemand weiterhelfen? Es handelt sich allerdings um die linuxserver/nextcloud. Ich betreibe beides, Nextcloud und MariaDB als Docker unter Unraid.
Ich denke vielleicht, dass das Problem an der aktuellen MariaDB-Version liegt und mein Nextcloud noch auf 21 steht. Aber bisher wurde kein Upgrade auf 22 angeboten. Tätige ich eine Neuinstallation (am selben System), wird automatisch die Version 22 installiert und es gibt keine Fehlermeldung beim Backup. Ich könnte die MariaDB zurückdatieren, weiß aber nicht, was dann mit meinen anderen Programmen passiert, die ebenfalls auf MariaDB zugreifen. Ich verwende eine MariaDB und habe dort 27 Datenbanken in Benutzung.

Die Sache macht es um so schwerer, da ich in meiner Nextcloud mittlerweile mehrere Benutzer führe, die alle seit gut 2 Jahren ihre Daten dort ablegen. Ein mal schnelles Aufsetzen würde ich mir lieber ersparen.

Zur Fehlermeldung:

mysqldump: Got error: 1932: “Table ‘nextclouddocker.oc_credentials’ doesn’t exist in engine” when using LOCK TABLES

Kennt sich jemand damit aus? Ich selbst betreibe schon mehrere Jahre Datenbanken, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.

PS: Ich könnte im Beta-Channel von Nextcloud auf 22 upgraden. Wäre das vielleicht eine Alternative?

LG

Ich habe den Fehler zwar nicht identifizieren können, aber eine Lösung des Problems gefunden.

Zuerst kopierte ich mir die 2 Docker (MariaDB und Nextcloud) zur Sicherheit, falls etwas schief geht.

Jetzt war mein Gedanke, da der mysql-dump-Befehl nicht mehr funktioniert, die Nextclouddatenbank direkt im PHPMyAdmin zu sichern (Exportieren). Da dort die Begrenzung von 2MB nur für den Import gilt, sollte das Exportieren kein Problem darstellen, eine Datenbank mit einer Größe von mehreren 100MB zu sichern. Also exportierte ich kurzerhand die Datenbank dort. Vorher setzte ich den Maintenance-Mode auf ON (bei linuxserver/nextcloud lautet der Befehl so):

sudo docker exec --user abc nextcloud php /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --on

Das hat schon einmal funktioniert. Dann legte ich die soeben erstellte Datei auf meinem Server ab. Nun löschte ich meine originale Nextclouddatenbank und legte diese wieder neu an (das ist bei einem dump-Befehl, wenn man diesen auf einer neuen Datenbank anlegt, notwendig). Die Benutzerrechte musste ich diesmal nicht importieren, da diese noch vorhanden sind) Etwas mulmig war es mir schon dabei, aber ich hatte ja für den Notfall die Kopie meiner Docker. Dann importierte ich die Datenbank in meiner MariaDB rein. Da ich dafür PHPMyAdmin definitiv nicht verwenden konnte, musste das Terminal herhalten. Also so, wie man es eigentlich auch richtig macht. Dafür folgender Befehl (Passwort mit * versehen):

cat /mnt/user/backups/nextcloud.sql | docker exec -i mariadb /usr/bin/mysql -u root –password=******* nextcloud

Die Datenbank wurde Problemlos eingebunden. Jetzt den Maintenance-Mode wieder auf OFF:

sudo docker exec --user abc nextcloud php /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

Nextcloud im Browser geöffnet und es hat funktioniert. Alles wieder da, so wie es auch sein sollte. Aber funktioniert jetzt auch der Dump-Befehl? Dafür hatte ich schließlich den Aufwand betrieben. Also ein Test:

sudo docker exec mariadb /usr/bin/mysqldump -u root --password=******* nextcloud > /mnt/user/backups/nextcloud-date +%Y-%m-%d-%H+%M+%S.sql

Und siehe da - auch das funktionierte wieder. Das Backup wurde angelegt und die Dateigröße ist auch wieder normal. Jetzt noch zur Sicherheit die soeben erstellte Backup-Datei auf einem Testsystem eingebunden - und auch das hat funktioniert. Jetzt noch die beiden Docker, die ich zur Sicherheit kopierte, wieder gelöscht und alles passt wieder.

LG

Ich habe mal im Internet ein paar ähnliche Meldungen gesucht.
Gefunden habe ich z. B. das.

Hast du deine alte Kopie noch? Dann kannst es ja mal ausprobieren und hier schreiben, ob es geholfen hätte.