Mysqldump: Error: 'Access denied bei AusfĂŒhrung von Backup-Skript

Hallo Zusammen!

Ich hoffe instÀndig das hier jemand unter euch ist der bereit ist mir, einem AnfÀnger von Nexctcloud, zu helfen.

Ich habe neulich in unter Ubuntu 20.04 in einem Linux Container (LXC) Nextcloud 20.0.8 installiert.
Zuvor noch ein paar Angaben:
Meine PHP-Version ist 7.4 apache2.

Maria DB Server Konfiguration wie folgt installiert:

mysql_secure_installation
Wie bereits geschrieben lÀuft die NC in einer VM.

Es geht sich im folgenden um ein automatisches Backup von NC bei dem ich folgende Fehlermeldung erhalt:
mysqldump: Error: ‘Access denied; you need (at least one of) the PROCESS privilege(s) for this operation’ when trying to dump tablespaces

Bei dem Backup-Skript handelt es sich um folgendes Beispiel-Skript:
Die entsprechendes Eingaben unter den TODO’s fĂŒr meine NC wurden von mir angepasst.

Blockquote

#!/bin/bash

#
# Bash script for creating backups of Nextcloud.
#
# Version 2.0.0
#
# Usage:
# 	- With backup directory specified in the script:  ./NextcloudBackup.sh
# 	- With backup directory specified by parameter: ./NextcloudBackup.sh <BackupDirectory> (e.g. ./NextcloudBackup.sh /media/hdd/nextcloud_backup)
#
# The script is based on an installation of Nextcloud using nginx and MariaDB, see https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/
#

#
# IMPORTANT
# You have to customize this script (directories, users, etc.) for your actual environment.
# All entries which need to be customized are tagged with "TODO".
#

# Variables
backupMainDir=$1

if [ -z "$backupMainDir" ]; then
	# TODO: The directory where you store the Nextcloud backups (when not specified by args)
    backupMainDir='/media/hdd/nextcloud_backup'
fi

currentDate=$(date +"%Y%m%d_%H%M%S")

# The actual directory of the current backup - this is a subdirectory of the main directory above with a timestamp
backupdir="${backupMainDir}/${currentDate}/"

# TODO: The directory of your Nextcloud installation (this is a directory under your web root)
nextcloudFileDir='/var/www/nextcloud'

# TODO: The directory of your Nextcloud data directory (outside the Nextcloud file directory)
# If your data directory is located under Nextcloud's file directory (somewhere in the web root), the data directory should not be a separate part of the backup
nextcloudDataDir='/var/nextcloud_data'

# TODO: The directory of your Nextcloud's local external storage.
# Uncomment if you use local external storage.
#nextcloudLocalExternalDataDir='/var/nextcloud_external_data'

# TODO: The service name of the web server. Used to start/stop web server (e.g. 'systemctl start <webserverServiceName>')
webserverServiceName='nginx'

# TODO: Your web server user
webserverUser='www-data'

# TODO: The name of the database system (one of: mysql, mariadb, postgresql)
databaseSystem='mariadb'

# TODO: Your Nextcloud database name
nextcloudDatabase='nextcloud_db'

# TODO: Your Nextcloud database user
dbUser='nextcloud_db_user'

# TODO: The password of the Nextcloud database user
dbPassword='mYpAsSw0rd'

# TODO: The maximum number of backups to keep (when set to 0, all backups are kept)
maxNrOfBackups=0

# TODO: Ignore updater's backup directory in the data directory to save space
# Set to true to ignore the backup directory
ignoreUpdaterBackups=false

# File names for backup files
# If you prefer other file names, you'll also have to change the NextcloudRestore.sh script.
fileNameBackupFileDir='nextcloud-filedir.tar.gz'
fileNameBackupDataDir='nextcloud-datadir.tar.gz'

# TODO: Uncomment if you use local external storage
#fileNameBackupExternalDataDir='nextcloud-external-datadir.tar.gz'

fileNameBackupDb='nextcloud-db.sql'

# Function for error messages
errorecho() { cat <<< "$@" 1>&2; }

function DisableMaintenanceMode() {
	echo "Switching off maintenance mode..."
	sudo -u "${webserverUser}" php ${nextcloudFileDir}/occ maintenance:mode --off
	echo "Done"
	echo
}

# Capture CTRL+C
trap CtrlC INT

function CtrlC() {
	read -p "Backup cancelled. Keep maintenance mode? [y/n] " -n 1 -r
	echo

if ! [[ $REPLY =~ ^[Yy]$ ]]
	then
		DisableMaintenanceMode
	else
		echo "Maintenance mode still enabled."
	fi

echo "Starting web server..."
	systemctl start "${webserverServiceName}"
	echo "Done"
	echo

exit 1
}

#
# Print information
#
echo "Backup directory: ${backupMainDir}"

#
# Check for root
#
if [ "$(id -u)" != "0" ]
then
	errorecho "ERROR: This script has to be run as root!"
	exit 1
fi

#
# Check if backup dir already exists
#
if [ ! -d "${backupdir}" ]
then
	mkdir -p "${backupdir}"
else
	errorecho "ERROR: The backup directory ${backupdir} already exists!"
	exit 1
fi

#
# Set maintenance mode
#
echo "Set maintenance mode for Nextcloud..."
sudo -u "${webserverUser}" php ${nextcloudFileDir}/occ maintenance:mode --on
echo "Done"
echo

#
# Stop web server
#
echo "Stopping web server..."
systemctl stop "${webserverServiceName}"
echo "Done"
echo

#
# Backup file directory
#
echo "Creating backup of Nextcloud file directory..."
tar -cpzf "${backupdir}/${fileNameBackupFileDir}" -C "${nextcloudFileDir}" .
echo "Done"
echo

#
# Backup data directory
#
echo "Creating backup of Nextcloud data directory..."

if [ "$ignoreUpdaterBackups" = true ] ; then
        echo "Ignoring updater backup directory"
        tar -cpzf "${backupdir}/${fileNameBackupDataDir}"  --exclude="updater-*/backups/*" -C "${nextcloudDataDir}" .
else
        tar -cpzf "${backupdir}/${fileNameBackupDataDir}"  -C "${nextcloudDataDir}" .
fi

echo "Done"
echo

# Backup local external storage.
# Uncomment if you use local external storage
#echo "Creating backup of Nextcloud local external storage directory..."
#tar -cpzf "${backupdir}/${fileNameBackupExternalDataDir}"  -C "${nextcloudLocalExternalDataDir}" .
#echo "Done"
#echo

#
# Backup DB
#
if [ "${databaseSystem,,}" = "mysql" ] || [ "${databaseSystem,,}" = "mariadb" ]; then
  	echo "Backup Nextcloud database (MySQL/MariaDB)..."

if ! [ -x "$(command -v mysqldump)" ]; then
		errorecho "ERROR: MySQL/MariaDB not installed (command mysqldump not found)."
		errorecho "ERROR: No backup of database possible!"
	else
		mysqldump --single-transaction -h localhost -u "${dbUser}" -p"${dbPassword}" "${nextcloudDatabase}" > "${backupdir}/${fileNameBackupDb}"
	fi

echo "Done"
	echo
elif [ "${databaseSystem,,}" = "postgresql" ] || [ "${databaseSystem,,}" = "pgsql" ]; then
	echo "Backup Nextcloud database (PostgreSQL)..."

if ! [ -x "$(command -v pg_dump)" ]; then
		errorecho "ERROR: PostgreSQL not installed (command pg_dump not found)."
		errorecho "ERROR: No backup of database possible!"
	else
		PGPASSWORD="${dbPassword}" pg_dump "${nextcloudDatabase}" -h localhost -U "${dbUser}" -f "${backupdir}/${fileNameBackupDb}"
	fi

echo "Done"
	echo
fi

#
# Start web server
#
echo "Starting web server..."
systemctl start "${webserverServiceName}"
echo "Done"
echo

#
# Disable maintenance mode
#
DisableMaintenanceMode

#
# Delete old backups
#
if [ ${maxNrOfBackups} != 0 ]
then
	nrOfBackups=$(ls -l ${backupMainDir} | grep -c ^d)

if [[ ${nrOfBackups} > ${maxNrOfBackups} ]]
	then
		echo "Removing old backups..."
		ls -t ${backupMainDir} | tail -$(( nrOfBackups - maxNrOfBackups )) | while read -r dirToRemove; do
			echo "${dirToRemove}"
			rm -r "${backupMainDir}/${dirToRemove:?}"
			echo "Done"
			echo
		done
	fi
fi

echo
echo "DONE!"
echo "Backup created: ${backupdir}"

Blockquote

Wenn ich noch fĂŒr euch wichtige Angaben vergessen habe so lasst es mich bitte umgehend wissen. Ich versuche alles weitere an Infos noch nachzuliefern.

Viele GrĂŒĂŸe
Majestic

Da fehlen Rechte in der Datenbank. Du kannst den Dumpbefehl auch getrennt ausfĂŒhren, das ist einfacher um das Problem direkt zu analysieren:

mysqldump --single-transaction -h localhost -u "${dbUser}" -p"${dbPassword}" "${nextcloudDatabase}" > "${backupdir}/${fileNameBackupDb}"

FĂŒr die Variablen musst du dann natĂŒrlich einen spezifischen Pfad etc. eingeben. Welche Rechte hat denn der Nextcloud-User in der Datenbank?

Hallo tflidd,

danke fĂŒr deine Antwort.
Hier sind die Rechte des Users:
Grants for Testuser@localhost |
±------------------------------------------------------------------------------------------+
| GRANT USAGE ON . TO Testuser@localhost |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON nextcloud.* TO Testuser@localhost WITH GRANT OPTION |

Bei dem von dir verwendetem Befehl weiß ich leider noch nichts mit anzufangen bzw. wie ich diesen richtig eingebe. Wenn ich meine spezifischen Pfade eingebe kommt folgendes dabei heraus:
ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘mysqldump --single-transaction -h localhost -u “${Testuser}” -p"${Passwort’ at line 1

mysqldump --single-transaction -h localhost -u my_username -pmy_password nc_database > db_dump.sql

Wenn ich den Befehl nun eingebe kann ich darunter in der nÀchsten Zeile weitere Eingaben machen.

mysqldump --single-transaction -h localhost -u Testuser -p Testpasswort nextcloud > db_dump.sql

Habe es auch ohne Leerzeichen zwischen-p und Testpasswort versucht.

Und die Datei existiert und enthÀlt Daten?

Ah sorry, die Datei habe ich ebenfalls auf meine DB mit dem Namen nextcloud umgeÀndert.
Gibt es nicht einen Befehl um dem User root wieder volle Berechtigung auf die Datenbank nextcloud zu geben?

Selbst mit diesen Befehlen komme ich nicht weiter:

GRANT ALL PRIVILEGES ON meineDB . * TO ‘benutzer’@‘localhost’;

FLUSH PRIVILEGES;

Root sollte eigentlich volle Rechte haben. Du kannst auch ĂŒber root einen kompletten Dump erstellen. Wenn du deinen Nextcloud-Nutzer nimmst, dann kommt immer noch der Fehler mit der Berechtigugng?

Leider habe ich keinen blassen Schimmer inwieweit ich das Script abĂ€ndern muss damit es unter dem Nextcloud-Nutzer ausgefĂŒhrt wird.
Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich mal versuchen alle Berechtigungen von root hier zu posten.

So, habe nun die Berechtigungen fĂŒr root ausgelesen:

mysql> SHOW GRANTS FOR ‘root’@‘localhost’;
±-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Grants for root@localhost |
±-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, RELOAD, SHUTDOWN, PROCESS, FILE, REFERENCES, INDEX, ALTER, SHOW DATABASES, SUPER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES, EXECUTE, REPLICATION SLAVE, REPLICATION CLIENT, CREATE VIEW, SHOW VIEW, CREATE ROUTINE, ALTER ROUTINE, CREATE USER, EVENT, TRIGGER, CREATE TABLESPACE, CREATE ROLE, DROP ROLE ON . TO root@localhost WITH GRANT OPTION |
| GRANT APPLICATION_PASSWORD_ADMIN,AUDIT_ADMIN,BACKUP_ADMIN,BINLOG_ADMIN,BINLOG_ENCRYPTION_ADMIN,CLONE_ADMIN,CONNECTION_ADMIN,ENCRYPTION_KEY_ADMIN,GROUP_REPLICATION_ADMIN,INNODB_REDO_LOG_ARCHIVE,INNODB_REDO_LOG_ENABLE,PERSIST_RO_VARIABLES_ADMIN,REPLICATION_APPLIER,REPLICATION_SLAVE_ADMIN,RESOURCE_GROUP_ADMIN,RESOURCE_GROUP_USER,ROLE_ADMIN,SERVICE_CONNECTION_ADMIN,SESSION_VARIABLES_ADMIN,SET_USER_ID,SHOW_ROUTINE,SYSTEM_USER,SYSTEM_VARIABLES_ADMIN,TABLE_ENCRYPTION_ADMIN,XA_RECOVER_ADMIN ON . TO root@localhost WITH GRANT OPTION |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON nextcloud.* TO root@localhost |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON nextcloud.nextcloud TO root@localhost |
| GRANT PROXY ON ‘’@’’ TO ‘root’@‘localhost’ WITH GRANT OPTION

Und ist darin der Dump enthalten? Dann wĂŒrde das Backup ja funktionieren

1 Like

Kannst Du mir vllt. sagen wie der Befehl dafĂŒr ist?
Weiß nicht wie ich das nachsehen kann.

Schau einfach mal in die *.sql file im Texteditor an, was da drin steht. Da sollten eigentlich viele SQL Befehle drin stehen, und fĂŒr jede Tabelle sowas hier:

--
-- Table structure for table `accounts`
--

DROP TABLE IF EXISTS `accounts`;
/*!40101 SET @saved_cs_client     = @@character_set_client */;
/*!40101 SET character_set_client = utf8 */;
CREATE TABLE `accounts` (
  `uid` varchar(64) COLLATE utf8mb4_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `data` longtext COLLATE utf8mb4_bin NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`uid`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_bin ROW_FORMAT=COMPRESSED;
/*!40101 SET character_set_client = @saved_cs_client */;

--
-- Dumping data for table `accounts`
--

LOCK TABLES `accounts` WRITE;
/*!40000 ALTER TABLE `accounts` DISABLE KEYS */;
INSERT INTO `accounts` VALUES ('admin','{\"displayname\":{...