Mp3 wiedergabe interner Player android app funktioniert nicht

Hallo Community,
Mein Name ist Rico und ich bin ziemlich neu im Cloud Geschäft und brauch mal eure Hilfe.

Ich habe mir eine NCP auf einen raspi 4 gebaut und soweit funktioniert das alles auch ganz gut.
Außer die mp3 wiedergabe in der android app mit dem internen player. Auch das Streamen über app wie Vlc funktioniert nicht.
Der player bringt die Meldung “Der interne Player kann die Mediendatei nicht abspielen”. Die Funktion Streamen z.b. über VLC funktioniert garnicht. Hier wird einfach keine app angezeigt.
Bei den videos wie mp4 funktioniert sowohl der interne Player als auch das Streamen über VLC tadellos.
Im Web Browser werden auch mp3 Dateien einwandfrei abgespielt. Muss also an der app liegen.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder muss ich einfach auf ein update warten? Hat noch jemand das Problem?
Ps: die app ist auf dem neusten Stand (Google play store)
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rico

Was ich noch vergessen habe:
NC-App 3.29.0
Samsung S21
Android 14
One UI 6.1

Mit einem
Samsung S9
Android 10
One Ui 2.5
Gehts ebenfalls nicht…

Versuche mal ein paar Fehler auszuschließen.

Benutze als MP3 ein freies Demo z. B. dies von hier siehe dort. Dann kann man es auch mal nachstellen.

Auch kannst du mal testweise eine andere Nextcloud verwenden. Nutze z. B. die Demo-Version von Wolkesicher siehe hier. Bedenke, dass sie jede Stunde neu aufgesetzt wird und irgendjemand vielleicht deine Dateien liest oder löscht.

Du kannst auch Nextcloud Trail von der Nextcloud GmbH nutzen. Da musst du dich aber registrieren. Wenn du aber dir den Link speicherst, kannst du ihn immer wieder zur Generierung eines neuen Accounts nutzen. Die Accounts sind auch immer eine Stunde gültig.

Solltest du einen Webspace irgendwo haben, kannst du da natürlich auch testweise eine Nextcloud hochziehen. Um Arbeit zu sparen kannst du bei einer Test-Nextcloud statt z. b. MariaDB einfach SQLite also eine Datei als Datenbank verwenden. Wird zwar von abgeraten, funktioniert aber für schnelle Tests sehr gut. Nextcloud Web Installer

Du kannst dir auch irgendwo einen kostenlosen Nextcloud-Account besorgen. Das kann für gewisse Zwecke sowieso immer mal wieder sinnvoll sein. Du speicherst ja auch deine E-Mails irgendwo anders, warum dann nicht gewisse Dateien, die du sonst vielleicht per E-Mail-Anhang versendest? Und für Testdaten ist es sowieso unkritisch.

Toll an der Android App ist, dass du mehrere Nextclouds gleichzeitig nutzen kannst.

Danke für deine Tipps.
Was ich jetzt feststellen konnte, wenn ich die demo NC in meiner NC-App integriere, dann funktioniert die mp3 wiedergabe in der app.
Gleiche mp3 datei in meiner eigenen funktioniert nach wie vor nicht.
Scheint an meiner NC selbst zu liegen.

Gibt es Einstellungen die auf die mp3 wiedergabe einfluss haben?

Gut, dass du so weit bzgl. Fehleranalyse bist. Bitte poste so viele Details zu deiner Nextcloud wie möglich vor allen die Nextcloud-Version. Es ist aber schon etwas komisch, dass die MP3-Wiedergabe im Browser funktioniert aber nicht in der App. Eine eigene Nextcloud-App hast du in deiner Nextcloud nicht installiert, oder? Denn die brauchst du nicht und solltest du nicht verwenden. Standardmäßig sollte alles für MP3 vorbereitet sein.

Eine App für mp3 dürfte ich nicht drauf haben. Finde auch keine die “Player” oder so heißt. Habe nur die Standard Apps drauf, die durch die Installation mit drauf kommen.
Versionen:
NCP v1.54.2 (in der Oberfläche geupdatet, installiert hatte ich v1.54.0)
NC 28.0.5
Betriebssystem Linux 6.6.31
Armbian 24.5.1
PHP 8.1.29

Wenn noch was fehlt, bitte Bescheid geben.

Ps: die demo cloud war eine nextcloud Hub 7 28.0.4
Meine ist ne nextcloudpi 28.0.5

Nachtrag: Lade ich die mp3 herunter, funktioniert der integrierte NC player…

Danke!

Hat keiner eine Idee was ich noch machen kann? Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein?