Migration von Raspi zu Mini-PC?

Hallo zusammen,

ich nutze seit langem auf einem Raspi die Nextcloud mit der Installation von NextCloudPI(Ubuntu 20.04, NC V23, PHP 7.3).
Super Sache, da neben der Nextcloud auch fail2ban, letsEncrypt, SMB/Cifs und viele weitere Tools easy zu managen sind. So denke ich ist das Sytem halbwegs sicher.

Primär nutze ich NC für CalDav, CardDav, Bookmarks, Passwörter… Für viele Endgeräte > 10 Stk.
Weniger als Dateiablage, da diese im NAS besser aufgehoben sind. In der NC habe ich dazu externe Verbindungen gemountet.

Nun habe ich zwei/drei Aufgaben: Umzug auf einen Ubuntu-Mini-Server(identische Domain/Daten damit nicht alle Endgeräte umgestellt werden müssen) und eine Update auf NV V24/ bald 25 :wink: Damit Verbunden PHP 8.1 Ubuntu 22.04.

Hat schon jemand so einen Umzug gemacht? Bin etas am rätseln wie ich das vom Ablauf angehen soll.

Mein erster Test war sehr ernüchternd. Einerseits meine bestehenden Daten zu migrieren und weiterhin den Mini-Server sicher zu machen. Es wurde mir erst jetzt bewusst, was das NextCloudPI alles enthält, weit mehr als nur die Nextcloud.

Da muss auf dem Server jede Menge installiert werden, um den Sicherheitsstandard des Raspi zu erreichen.

Grüße
Namtscho

Ich bin kein Profi beim NCP aber ich weiss dass du du den NextCloudPI auf einem richtigen PC mit Docker betreiben - damit könntest du deine Installation 1:1 migrieren und einfach mehr Performance haben…

https://hub.docker.com/r/ownyourbits/nextcloudpi/

Also ich habe mal einen Umzug von Raspi auf eine VM (die offizielle von HanssonIT.se) gemacht… Das hat im Prinzip super geklappt. Beide auf die selbe NC Version gezogen, komplettes Backup mit NCP und das Backup wieder in der VM eingespielt… Oder nee, warte… so WOLLTE ich das machen, irgendwas kam dazwischen. :thinking:

Ich mein aber, so KÖNNTEST du es probieren. Probiere es einfach aus, ist nur eine Fleißaufgabe… und wenn es nichts ist, schmeißt du die VM in den Müll.
Aber wenn es erfolgreich verläuft, dann… könntest du dir das Skipt zur VM besorgen (das gibt’s dort irgendwo auf der Seite von HanssonIT), es entsprechend anpassen, falls nötig und es dann auf deinen Mini-PC loslassen. So würde ich das jedenfalls probieren und ich sehe erstmal nicht, was dagegen spricht.

Warum ich dir das vorbereitete Skript empfehle? Auch die VM wird gemanaged… und es werden sinnvolle Sache mitinstalliert (bzw auf Wunsch installiert)… Und du musst dich entsprechend um weniger kümmern.

Oder was @wwe vorschlägt

Die frage ist ob du von ncp weg willst?
Generell kannst du dir ja auch ncp als docker oder über den curl script direkt auf deinen mini-pc laden.

Da dein mini-pc vermutlich mehr Leistung als ein rpi hat, kannst du dir auch überlegen das Ganze zu virtualisieren.
Ich verwende da proxmox und hab ncp in einer vm laufen.
Dann kannst du eigentlich auch ohne Probleme dein backup vom raspi einspielen. Bei ncp würde ich nur debain (11) als Basis nehmen, da vom raspberry aus eben alles auf Debian ausgelegt ist. Wenn du den docker container nimmst ist das basisOs natürlich egal.

Du hast die Vorteile von NCP ja schon benannt.
FYI: Backup & Restore (z.B. bei Hardwareumzug) wird hier ganz gut erklärt:

3 Likes

@schoetju Das habe ich u.a. auch so gemacht und ewig gesucht, warum nach dem restore immer ein Fehler 500 angezeigt wurde. Schlussendlich war es die Redis-Konfiguration die man nicht so auf einen anderen Server mit der config.php übernehmen kann. :wink:
War schwierig zu finden da es keinerlei Log-Dateien mit Fehlern gab…

Vielen Dank für die zahlreichen super Hinweise.

Wie gesagt ist ein Grund, dass ich daran scheitere, meinen raspi auf den aktuellen Stand zu bringen. Das vorgeschlagene Upgrade auszuführen war für mich keine gute Idee. Gottseidank mache ich so was nie ohne Backup. :wink:

Wie gesagt läuft bislang noch NC23 mit PHP 7.3. Also müsste ich nach meinem Verständnis erst mal PHP mindestens auf 7.4 aktualisieren und dann das Update zu NC24 machen. Aber wie hängt das mit dem Update zu Bullseye zusammen? Ich muss gestehen, dass ich auch Ubuntu und Debian durcheinander gebracht habe.

RTFM, habe eben auch die NextcloudPI-Doku entdeckt. :blush:
Mal sehen was ich darin noch finde.

Ein weiterer Grund für die Umstellung ist das ich auf dem Server noch weitere Anwendungen wie OnlyOffice und nicht Nextcloud Office (komme aus der Microsoftwelt) installieren möchte und das für den raspi nicht verfügbar ist. Ich denke ein Ubuntu-Server ist deutlich flexibler.

Also werde ich die Migration zum Mini-PC mal vorerst auf Eis legen und mich zuerst auf das Update des raspi konzentrieren. Mein raspi wird hoffentlich nicht so schnell an seine Leistungsgrenzen kommen. Leider ist auf absehbare Zeit ja kein raspi mit 4G-RAM zu kriegen und ich habe hier nur einen P4 mit 2GB.

Grüße und ein schönes Wochenende
Namtscho

1 Like