Migration own to nextcloud

heureka, ein StĂŒck weiter, habe in der ‘config.php’ die memcache auskommentiert und maintrance auf true gesetzt. Nun erhalte ich jenes hĂŒbsches

ich Glaube ich habe gerade einen Lauf, wird langsam
grafik

1 Like

Hallo, Willkommen in der nextcloud Community

@sturtz_nate, Hallo und guten Morgen zurĂŒck.

@: Komme jetzt nicht mehr weiter, das Bild wechselt je nach Aktualisierung im Browser von dem letztem Bild oben zu, bzw wenn ich hier auf Aktualisieren klicke erhalte ich letztes Bild:

In deiner Manual von oben ist Patch Version von NC explizit geschrieben, kann es daran liegen?

ownCloud 10.0.- → Nextcloud 12.0.0

D.h. du machst update auf 12.0.12 und Manual meint das soll 12.0.0 sein (FĂŒr alter Versionen es ist z.b. 11.0.x geschrieben).

Laut Changelog - Nextcloud es liegt unter https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-12.0.0.tar.bz2 oder https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-12.0.0.zip

Kannst du bitte die 12.0.0 probieren?

@gas85, ich glaube es bleibt beim selben Erbebnis

grafik
grafik

LĂ€sst mir keine Ruhe, habe es jetzt nochmal in der Konsole versucht:

$ sudo -u www-data php occ upgrade
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Set log level to debug
Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.
Update failed
Maintenance mode is kept active
Reset log level

Migration geht wohl doch nicht so einfach! :stuck_out_tongue:

Meine anfĂ€ngliche Begeisterung lĂ€sst nach, jetzt habe ich versucht die 12.0.12er Version ohne ‘config + data’ Verzeichnis zu installieren, also als neue Version.

Ach das geht nur nicht.

So Ihr Lieben, nach langem, habe ich jetzt nextcloud in der Version 19.x installiert!

Ganz wichtig! hoffe auf Eure Hilfe, wie bekomme ich nun meine alten Daten ‘Benutzer, WebDAV’ importiert? :shushing_face:

Das zu importieren wird schwierig. Ich denke das meiste wirst du manuell ĂŒbertragen mĂŒssen, da owncloud und nextcloud mittlerweile ziemlich weit auseinandergewachsen sind und die Datennbanken nicht wirklich kompatibel sind.

Die Daten kannst du in die Ordnerstruktur kopieren und danach mit einem occ befehl in die Datenbank schreiben lassen.
Generell sind Migrationen von own zu nextcloud nicht mehr so einfach, aber ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck :slight_smile:
Ich habe auch vor ein paar Jahren auf Nextcloud gewechselt und es lieber erst gar nicht mit Migration versucht, sondern direkt auf eine neue Instanz gesetzt.

P.S.: Die MĂŒhe ist es wert. Nextcloud ist so viel besser als Owncloud :slight_smile:

Danke fĂŒr die Daumen drĂŒcken, kann ich gut gebrauchen. Kannst du mir das Zitat etwas genauer umschreiben oder eine Tutorial wenn möglich auf deutsch nennen

Du setzt ja in der config einen Storage Pfad.
In dem hat jeder User einen Ordner mit einem Unterordner namens “files”. Dort kannst du die Dateien einsortieren, aber sie werden noch nicht direkt im Webinterface angezeigt werden, da sie nicht in der Datenbank registriert sind.

Um das zu lösen musst du m nextcloud Verzeichnis unter folgenden command ausfĂŒhren:
sudo -u www-data php occ files:scan --all

BTW: Du musst vorher die User im Webinterface erstellen, damit sie einen Ordner im Storage Pfad haben

Danke dir das hat mehr oder weniger gut funktioniert: Habe zuerst die User in der WeboberflĂ€che neu angelegt. Dann die Daten via Konsole und MC in das entsprechende 
/nextcloud/data/$user Verzeichnis kopiert. Ich Glaube das hat funktioniert zumindest bei dem User (ich) habe ich die Files sehen können. Außerdem habe ich noch in der Datenbank unter user die Passwörter von owncloud nach nextcloud kopiert, mal sehen ob das auch funktioniert.

Aber habe noch die wichtige Sachen mit Web-Dav (Kalender, Termine und Aufgaben) zu importieren, wie gehe ich da am besten vor? Info; in der nextcloud WeboberflÀche sehe ich den Kalender nicht einmal.

Das funktioniert nicht, da die verschlĂŒsselt sind und das database_secret bei der Installation zufĂ€llig festgelegt wird.

Wie genau meinst du das ? Du siehst die App nicht oder deine owncload Kalender ?

Die App muss aus dem App Store erst installiert/aktiviert werden.

Glaube das der Kalender aktiviert ist, dennoch sollte es hier zu sehen sein oder?

Du kannst bei deiner Owncloud einzelne Kalender exportieren (hoffe ich, so ist es zumindest beim Nextcloud Kalender) und hoffentlich bei Nextcloud in der Kalender App importieren. Ich hab keine Ahnung wie der neueste Owncloud Kalender aussieht (und wie Àhnlich er dem von Nextcloud ist), denn ich habe schon seit Jahren kein Owncloud benutzt. Bei Tasks ist es genauso.

Wenn er aktiviert ist, wird er in der Navbar angezeigt.
Geh doch mal zum App Store (auf den benutzer klicken und dann auf den Button “+ Apps”)