Migration auf neuen Server inkl. Systemwechsel von OC9 auf NC12

Hallo,
ich habe einen ownCloud 9 Server mit LDAP-Anbindung, einer Menge geteilter Links, hochgeladener Daten, etc.
Diesen würde ich gerne auf NextCloud 12 migrieren.

Ich habe einen Test gestartet und konnte diesen Server relativ problemlos von ownCloud 9 auf nextCloud 9 und nextcloud 10 upgraden. Leider war mein Ubuntu Server mit einer veralteten PHP-Version unterwegs. Nach einem “do-release-upgrade” ging leider plötzlich nichts mehr.

Ich würde nun gerne einen neuen Server unter Ubuntu 16.04. LTS einrichten. Welchen Upgrade-Pfad sollte ich hier nehmen?

Alten Server von owncloud 9 zu nextcloud migrieren
Neuen Ubuntu 16.04 Server installieren
NextCloud 9 auf neuen Server installieren
Data Verzeichnis auf neuen Server kopieren
Datenbank (phpMyAdmin-Dump) auf neuen Server importieren
Upgrade auf NextCloud 10 - 11 - 12?

Oder wie sollte man das anpacken?

Vielen Dank

Hallo Holger,
ich habe das komplett alles neu aufgesetzt, also Nextcloud neu installiert und dann die Daten nach und nach von Owncloud nach Nextcloud verschoben. Ich habe dabei alle Ordner neu angelegt und auch eineige Dateien gelöscht usw.
Grosse Schwierigkeiten gab es bei den Kontaktdaten, bei den Kalenderdaten ging es relativ gut.

Danke, Kalender und Kontakte nutze ich gar nicht. Aber ich habe bei der alten Installation 30 Benutzer. Ich würde da ungern alle Daten manuell neu in NextCloud uploaden? Oder wie hast du die Daten von ownCloud zu NextCloud verschoben?

Da ich mit dem Clientprogramm von Nextcloud arbeite habe ich die vorhandenen Ordner von Owncloud einfach in die Synchroordner von Nextcloud auf meinem Homerechner kopiert. Die Sychronisierung lief dann automatisch im Hintergrund. Allerdings habe ich die Nutzer (bei mir zum Glück nur 5) alle per Hand erstmal eingetragen und dann natürlich bei denen die Synchronisierungspfade auf deren Rechnern geändert. Upload lief dann Problemlos.
Ich arbeite eher selten mit dem Webinterface, mache die meisten Sachen mit dem Clientprogramm und den bei mir angelegten Synchronisierungsordnern (löschen,kopieren) Ich habe da 3 Rechner am laufen, die sich alle gegenseitig synchronisieren.

Ok, danke. Ich werde mich dieses WE dran setzen! Wäre es nicht auch möglich das “data” Verzeichnis direkt in die neue Installation zu kopieren? Berechtigungen, etc. sind doch in der DB gespeichert, oder?

Ja diesen Weg kannst du natürlich versuchen, ich persönlich habe damit allerdings keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei mir hatte ich dann Schwierigkeiten mit der Verschlüsselung der Dateien in älteren Versionen. Deshalb mein Weg mit dem Kopieren in die Synchronisierungsordner. Versuche es und du wirst dann ja sehen ob es klappt.
Auch hier gab es mit Kontakten und Kalender Probleme, aber die nutzt du ja nicht.