Meldungen für fehlerhafte Uploads

Guten Tag allseits

das ist mein erster Post hier und ich bin auch nur ein kleiner Anwender, aber ich bin zuversichtlich …

Nextcloud 19
Wenn man was hochlädt werden ja die betroffenen Dateien gelistet. Die erfolgreichen mit dem Dateisymbol (PDF, Icon, …), die misslungenen mit einem schwarzen Rufzeichen.

Das Problem dabei - …
Was will mir das Rufzeichen sagen?
Warum hat das nicht geklappt?
Der Tooltip wiederholt nur den Dateinamen, den ich ohnehin sehen kann.
Und der kleine Popuptext rechts oben ist bald wieder weg, und auch wenn man ihn liest ist man nicht schlauer.

Ist diese spärliche Information über Probleme

  • eine Konfigurationssache?
  • ein Grundverhalten in V19?
  • in V20 nicht immer so?

Danke für Hinweise!

Nachtrag:
Und die Dateianzeige selbst ist auf knapp 30 Zeichen beschränkt, obwohl der Schirm unendlich breit ist. “Mein_sinnlos_langer_Dateiname.txt” wird nur abgeschnitten angezeigt.

Auch hier stellen sich mir die gleichen Fragen wie oben.

Bitte beschreibe IM DETAIL Deine Server-Umgebung, die eingesetzten Software-Versionen, eventuelle Meldungen aus der Nextcloud oder Webserver Logdatei die mit Deiner Aktion in Verbindung stehen. Darüber hinaus erstelle eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung wie das von Dir beschriebene Problem reproduziert werden kann. Mir ist nicht klar, wo Du genau was siehst. Eventuell wäre es hilfreich wenn Du einen Screenshot in Deine Beschreibung einfügst um diese Verständlicher zu gestalten.

Es tut mir leid, aber als kleiner Anwender kann ich nicht viel Details geben - angeblich Nextcloud 19, Unix-Server, externer Provider

Aber vielleicht hilft das Bildchen:
grafik

Ja, das könnte ein Screenshot von Nextcloud sein. Kann nur nur nicht nachvollziehen, an welcher Stelle dieser Screenshot auftauchen sollte.

Hier würde ich mich in erster Linie erstmal an den Support des externen Providers wenden.
Die gegebenen Informationen sind immer noch nicht ausreichend um von dieser Stelle helfen zu können.

Das Bild ist von der Upload-Seite - Herr XY erhält vom Nutzer der Cloud einen Link und wird eingeladen, dort hochzuladen. Und wenn XY etwas hochlädt, dann erscheinen unten die Dateinamen - erfolgreich oder erfolglos …

@Pierre-de-la-Verre
Unter Umständen wurde das Problem mit Nextcloud 20 behoben. Bitte ruf mal https://try.nextcloud.com auf, lass dir einen Benutzer generieren (Passwort ist: demo) und wiederhole dort deine Aktionen. Ist das Verhalten auch bei Nextcloud 20 identisch?
Was erwartest du wirklich? Was wünscht du dir? Dann könnten wir überlegen einen Issue aufzumachen.

Habe jetzt mit V20 als demo getestet. Den Upload-Fehler (schwarzes Rufzeichen) konnte ich nicht hinkriegen, aber lange Texte werden weiterhin abgeschnitten.

Was ich erwarte / mir wünsche? “Saubere Anwenderinformation”

  • breitere Dateinamensspalte (ist ja Platz genug)
  • (in der Luxusversion evtl. mehrspaltig - hat Vor-, aber auch Nachteile)
  • saubere Tooltips auf den Warnungen
  • evtl. Erklärung auch ausserhalb der Tooltips, warum etwas nicht geklappt hat: Leitungsproblem, Cloud voll, …
  • evtl. Platzberechnung und Warnung vorher, bevor man Monsterdateien hochlädt und mittendrin ist es dann voll (ist aber wahrscheinlich sehr kompliziert)

Besten Dank soweit!

Am besten mal auf Englisch formulieren und dann hier eIn Issue einstellen.

Solltest du kein Account bei Github haben, kannst du was formulieren, hier posten und ich erstelle dann einen Issue.

siehe Issue bei Github hier: