Meldung zum Memory Cache verstehe ich nicht

Habe Nextcloud erfolgreich auf einen HP-Homeserver installiert. Alles läuft, wie es soll. Ich nutze Apache2. Doch eine Meldung irritiert mich: “Es wurde kein Memory Cache konfiguriert…” Wenn ich die engl. Dokumentation richtig verstanden habe, dann kann ich diese Meldung ignorieren. Aber was bedeutet das genau?

Ja, wenn du keine Probleme hast mit der Geschwindigkeit deiner Cloud kannst du das getrost ignorieren.

Wenn Du auf deinem Server einen Memory cache installiert hast (Typ s. Doku), kannst Du NC/OC so konfigurieren, dass diese den nutzen. Funktioniert dann so ähnlich wie eine Auslagerungsdatei und beschleunigt NC vermutlich vor allem bei immer wiederkehrenden Aufrufen großer Datenmengen (ich schätze insbesondere riesige Gallerien profitieren davon)

Sollte deine Cloud aber eh “normal schnell” also ohne große Verzögerungen laufen, tut das Cachen auch nix für dich :slight_smile:

1 Like

Danke für die prompte Antwort!

https://docs.nextcloud.com/server/9/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html