Meldung "Dein Speicher ist fast voll"

Hallo,

meine Nextcloud läuft auf einem Ubuntu-Server. Die Kontingent Einstellungen für die Benutzer stehen auf unbegrenzt.

Nun kommt in der Mitte oben die Meldung “Dein Speicher ist fast voll (93%)”.

Muss ich die Partionen für den home Ordner vergrößern?

Gruß Dirk

je nachdem wo du deine daten liegen… (vielleicht hast du sie ausgelagert). aber ja, dringend vergrößern

1 Like

Wie kann man die Meldung eigentlich abstellen, bzw konfigurieren, ab wann die Meldung kommt. Mein Storage ist ziemlich groß, so daß auch bei 90% Füllstand noch hunderte GB frei sind.

solange es sich um eine von NC generierte Meldung handelt, kannst Du das in Deinen Admin-Settings irgendwo abstellen… Musste n bisschen rumsuchen.

Sofern es eine Meldung vom Betriebssystem ist, müsstest Du im Netz schauen, ob und wie man die konfigurieren kann

Bedenke, dass normale Benutzer (und damit auch “www-data”) die meisten Partitionen nicht bis 100%, sondern nur bis 95% vollschreiben dürfen. Leider weiß ich nicht, ob das für deine Fragestellung relevant ist.

https://www.dinotools.de/2015/11/01/root-reserved-space-bei-ext3-ext4-anpassen/

1 Like

bei der Benutzerverwaltung im WebGui kannst Du die Quote (pro User) einstellen. Bei occ hab ichs nicht gefunden (aber auch nur kurz danach gesucht).

Quota ist unlimited. Das muss eine grundsätzliche Einstellung sein.

Ne, die Meldung kommt ab 90% Diskspace use. (für alle User zusammen)

Die Meldung kommt auch nur, wenn man im Root-Folder ist, klickt man weiter rein, bleibt es ruhig.