Meldung das Änderungen nicht zuverlässig synchronisiert werden können

Hallo zusammen,
ich verwende den Nextcloud Client 2.6.2-1build1 auf meinem Ubuntu 20.04 System. Seit ungefähr drei Wochen bekomme ich regelmäßig die Meldung “Änderungen im Ordner konnten nicht verfolgt werden”. Leider kann ich mir nicht erklären woran das liegt.
Mit ist aufgefallen das in letzter Zeit auch in Nautilus (dem Dateibrowser) Änderungen wie Downloads erst angezeigt werden wenn ich die Ansicht aktualisiere. Ich weiß allerdings nicht ob das im Zusammenhang mit der Nextcloud Meldung steht.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Frage: gibt es nix aktuelleres?

Ich verwende die Version aus der ubuntu-focal-universe Paketquelle, da ist das aktuell die neuste Version.

hmmm. unter https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Linux/ findet sich etwas Neueres…