Meine Dateien sind bei einem anderen Admin gelandet

Hallo Allerseits,

ich habe einige Dateien per FTP in meinen User Ordner kopiert und diese dann über die Nextcloud Weboberfläche freigegeben.

Nun sind diese Daten gestern zu einem anderen Nutzer tranferiert worden, ohne dass ich dies getan habe. Wenn ich im FTP unter /user/data schaue sind bei mir die Daten weg und diese bei dem anderen Admin hinterlegt.
Wie kann das passieren?
Und wie kann ich das rückgängig machen?

Danke für die Hilfe.

Da hat jemand die Dateien in seinen Ordner verschoben.

Entweder die Person kopiert die Datei zurück oder du suchst sie im Backup.

Cool, danke für deine Hilfe.

Die Person behauptet, dass sie das nicht getan hat :smiley:

Kann das durch einen falschen ‘klick’ passieren?

Falls die Verschiebeaktion über Nextcloud durchgeführt wurde kannst Du ja einmal die Logddatei durchsuchen, in welcher sich eigentlich eine entsprechende Aktivität finden sollte. In Deinem Activity-Stream könnte ebenfalls ein entsprechender Vermerk zu finden sein.

“Falsch klicken” erfordert auch eine bewusste Navigation in den Ordner eines anderen Nutzers :wink:

Waren sie wirklich da? Vielleicht hast du sie doch falsch kopiert.

Ist es innerhalb Nextcloud möglich diese zu transferieren oder nur unter Linux? Das wäre wichtig für die weitere Suche.

Daten zurückschieben. Entweder über Nextcloud oder über die Konsole. Wenn über die Konsole dann ein Rescan mit occ durchführen nicht vergessen.

1 Like