Mehrere Probleme mit Nextcloud

Hallo
Hier meine Probleme mal kurz aufgelistet:

  1. Ordnerfreigaben in NC
  2. Thumbnails meiner Bilder in NC
  3. Zugriff aus dem eigenen Netz
  4. Datenbankzugriff

Vor ein paar Wochen habe ich ubuntu 18.04.3LTS mit Nextcloud installiert und prinzipiell hat auch alles funktioniert.

  1. Ordnerfreigaben
    In Nextcloud habe ich auch den Ordner für Samba über “Einstellungen -> Verwaltung -> externe Speicher” mit dem Samba-User und Passwort freigegeben.
    Vor ein-zwei Wochen habe ich in NC zwei neue Ordner erstellt und Dateien hochgeladen.
    Das wollte ich gestern auch tun und stellte plötzlich fest, dass ich weder Ordner erstellen, noch Dateien hochladen kann. Beim Erstellen eines Ordner namens “test” im Browser, erscheint die Meldung
    Der Ordner konnte nicht erstellt werden “test”
    Beim Hochladen einer Datei erscheint die Meldung
    Error while copying file to target location (copied bytes: 0, expected filesize: 5615 )
    oder
    Forbidden
    je nachdem in welchen Ordner ich die Datei hochladen möchte.
    In der iPhone App poppt eine rote Fehlermeldung auf.
    In den Samba Ordnern funktioniert das Erstellen eines Ordners genauso wie das Hochladen einer Datei.
    Ich habe auch schon versucht den Eigentümer und die Gruppe über chown anzupassen, immer auf www-data, aber ich glaube bei der Aktion habe ich mehr verbogen als gut gemacht…

  2. Thumbnails meiner Bilder
    Von meinen Bildern werden im Browser wie auch auf dem iPhone nur von ein paar wenigen Bildern Thumbnails erstellt.
    Wenn ich im Browser auf Bilder mit Thumbnails klicke, wird das in groß angezeigt, eines ohne TN wird mit
    Fehler beim Laden von [Bildname] angezeigt.
    Auf dem iPhone werden die gleichen Bilder mit bzw. ohne TN angezeigt. Tippe ich auf eines mit, wird dieses groß angezeigt, eines ohne zeigt nur eine weißen Bildschirm.

  3. Zugriff aus dem eigenen Netz
    Wenn ich im Browser am PC die IP Adresse des Servers eingebe, wird die Seite immer über die DynDNS Adresse aufgerufen.
    Stellt das ein Problem dar oder hat dies Einfluss auf die oben genannten Probleme?
    In der config.php könnte ich das wohl ändern, aber wenn nicht nötig, lasse ich das.

  4. Datenbankzugriff
    Müsste ich nicht über die Eingabe der IP Adresse Zugriff auf die Datenbankseite haben?
    Aber das funktioniert auch nicht wegen unter 3. beschriebenem Problem.

Sorry für den Riesentext und Danke denen, die bis hier her durchgehalten haben!!!

Roland