Mehrere Ordner auf unterschiedlichen Ebenen mit einem Link freigeben

Hallo, wir nutzen wieder einen NextCloud-Server bei Hetzner, nachdem wir mit Elly einen Reinfall erlitten haben.
Für uns wäre es gut, wenn wir mehrere Ordner bzw. Unterordner mit einem Link freigeben könnten; Angenommen wir haben Ordner von A-Z, einem Kunden würden wir gerne A, M+ N freigeben, einem anderen B, M+N, und das kundenfreundlich mit einem Link. Frage: ist das machbar?
Vielen Dank für Antworten, Norbert Reimann

Ich denke, dass das nicht möglich ist. Ich denke du kannst die Freigaben nur auf der Unterebene einzeln vornehmen. Zur “Vereinfachung” hätte ich aber zwei Ideen.

a.) Verwendung von Markdown-Textdateien (MD)
Du könntest zusätzlich eine .md-Datei mit allen Freigaben für den Kunden erstellen und in dieser Textdatei die Freigaben verlinken und beliebig strukturieren.

b.) Verwendung von Gästen
Ich finde die App Guests ganz gut. Das bietet sich vor allen bei eigentlichen Public Shares ohne Benutzer an, um doch eine sehr einfache Benutzersteuerung zu haben (Video). Alle Freigaben werden dem jeweiligen Benutzer zugeordnet.

Vielen Dank, werde ich beides mal testen
:+1:
Norbert

Kleine Nachfrage: wie bekomme ich den “Guests” in mein Nextcloud? :slightly_smiling_face:

“Guests” ist eine eigene App, die im integrierten App-Store enthalten ist und installiert werden kann. Wenn du nach der Installation im Share-Bereich eine Mailadresse eintippst wird die Möglichkeit “Gast einladen” angezeigt.

:+1: :slightly_smiling_face:Danke, ich versuchs weiter

Dafür war das Video. :wink:

Vielen Dank an alle, “Guests” war der richtige Tipp, damit bekommen wir das in Griff.

Schöne Feiertage
Norbert

1 Like