Mehrere Nextclouds an einem Rechner

Hallo liebes Nextcloud Team,

ich habe zwei Webseiten, auf denen ich Nextcloud installiert habe. Nun möchte ich sie beide auf meinem Rechner synchronisieren. Das Problem ist aber, dass ich dafür nur einen Nextcloud Ordner habe und dadurch alle Daten immer in beiden Nextclouds hochgeladen werden, was zu einem absoluten Datenchaos führt. Besteht die Möglichkeit, zwei Nextcloud Ordner auf dem Rechner zu haben? Also einen für jede Nextcloud?

Klar geht das, einfach einen anderen Ordnernamen bei der Kontoeinrichtung auswählen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich die Option bei der Kontoeinrichtung nicht. Wo kann ich denn den Ordnernamen auswählen? Und kann ich das auch nachträglich machen?

Könnte mir hier bitte nochmal jemand weiterhelfen?

Trenne einfach die Verbindung zu einer Cloud und lege sie dann neu fest, dabei nimmst du einen anderen Ordner zum syncronisieren, so ist es bei OwnCloud, bin immer noch beim umsteigen, aber warum soll es hier nicht gehen.

Andreas

Genau so meinte ich es, aber mit dem “Hintergedanken”, wenn ich neu anlege, dann wird abgefragt, wo die Dateien liegen sollen.

Andreas

Stimmt. Eigentlich sollte der Installationsassistent abfragen, wo die lokalen Daten gespeichert werden sollen. Weil er frägt ja auch nach Server, Benutzername und Passwort.

Tut er aber nicht.

Ist wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten :wink:

Vielen lieben Dank! Es hat funktioniert!!! :slight_smile: