wĂŒrde ich gerne eine aktuelle NC-Version verwenden und mich dazu âlangsamâ herantasten.
Sprich von der aktuell recht gut funktionierenden aber alten 32.0.0 Version dann die 33er und eventuell die 34er probieren.
Und letztendlich die Live verwenden welche am wenigsten Probleme macht.
FĂŒr mich als Programmierer wiederum gut dann zu sehen was wo nicht funktioniert, daher auch die vorigen Instalaltionen nicht löschen
WĂ€re das ein machbarer Weg?
Zeitaufwendig, aber dann benötige ich ein gutes Grundsystem - wenn ich denn bei NextCloud bleibe ..
ausgehend von deinen bisherigen Anfragen wundere ich mich, dass du ĂŒberhaupt nachfragst.
So wie ich die Funktionsweise von âPleskâ verstehe, dĂŒfte das gar kein Problem sein (ohne GewĂ€hr).
Es ist aber auch manuell möglich, erfordert aber einiges an Rumgefummel, u.a. mit der KOMMANDOZEILE (ohoh, das schlimme Wort wieder mal) und auch etwas VerstÀndnis von dem, was man warum und wie Àndert.
Generell ist es empfehlenswert, Herr Open-Source Programmierer seit 30 Jahren, eine âdevâ-version in der Hinterhand zu halten, um neue Versionen erstmal zu testen, bevor man sie produktiv schaltet. Und, auch wichtig, immer schön Backups machen vor dem Update, damit man bei Problemen auch leicht wieder zurĂŒck gehen kann. Generell: am besten tĂ€glich Backups fahren. Aber du bist ja ein alter Hase im Biz und weiĂt das.
Naja .. fragen wird man ja doch dĂŒrfen ..?
Warum auf eventuelle Erfahrung anderer verzichten - wenn vorhanden - anstatt das Rad neu zu erfinden ..?
Anyway, meine Server und Plesk ist drauf - das als gegebene Grundvoraussetzung.
Und die Anspielung auf meine Erfahrung ist zwar nett (habe in den vielen Jahren mehrere OS-Projekte mit Code versorgt wenn Fehler auftauchten wÀhrend der Test und dann nicht produktiv verwendet), aber letztendlich habe ich aktuell nicht die Zeit mich damit herumzuspielen.
Was ich wollte war einfach eine OberflĂ€che mit benötigten Funktionen welche auch von âeinfach gestrickten Benutzernâ welche in diversen Projekte involviert sind, bedient werden kann.
Und ja, ich weiĂ wie sowas ablĂ€uft, hier aber ist es mir vollkommen egal ob âdevâ oder âliveâ.
Solange die Installation nicht so lĂ€uft wie ich das möchte, gibt es nichts âliveâ - also auch keine Backups.
Und Update gibts auch keine, gewĂŒnschte Version installieren und sehen was passiert.
auch hier kann ich mich nur wiederholen: du bist der Admin und das ist alles deine Entscheidung.
Noch ein persönlicher Tipp hier zum Schluss:
Meiner Erfahrung nach wechsle ich frĂŒhestens bei minor-version xx.0.2 auf die nĂ€chte Majorversion⊠die ist dann meistens schon recht gut mit bugfixes versorgt und auch die meisten âmeinerâ Apps laufen da bereits.