Mehr Speicher für NC in Virtualbox zu weisen

Hallo liebes Forum!

Ich habe das ganze schon mal im englischen Teil geschrieben aber leider keine Antwort erhalten vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Nextcloud auf einem Mac mini in VirtualBox installiert. Zur Verwendung kam das 40 GB Image. Jetzt möchte ich gerne eine achtel 8 Terabyte Festplatte per USB an den Mac Mini anstecken und diesen Speicher Nextcloud zu weisen so dass die kompletten acht Terabyte in der Cloud verfügbar sind. Leider komme ich damit irgendwie nicht weiter. Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

hey mac :wink:

das ist ein witziges konzept, dem du hier folgst…

das deutsche subforum ist nur eine kleine schnittmenge der ganzen community. aber ok :slight_smile:
mir ist dein original englisches posting durchgeflutscht… aber wenn es wie das hier ist, dann lass dir sagen, dass du ggf ein bisschen wenig infos preisgibst. niemand weiß zb etwas über die versionierung der beteiligten softwares etc.
(edit: ich sehe gerade, du bist scheinst etwas ungeduldig zu sein… es ist erst mal 12h her, dass du das auf englisch gepostet hast… und natürlich auch dort ohne weitere infos.)

ich bin auch kein mac-typ… aber das prinzipielle vorgehen sollte sein, dass deine VB den usb-speicher kennt (kennenlernt) und dann könntest du versuchen, das über die app external_storage in NC einzubinden

Hi Jimmy.

Ja, vielleicht war ich etwas ungeduldig :blush:
Über den Punkt “Externen Speicher einbinden” hab ich es schon versucht. Soweit ich das sehe werden hier keine USB-Medien unterstützt (bzw. meine Platte wird nicht erkannt). Ich suche einen Weg um die Festplatte so einzuhängen als wäre sie fester Bestandteil der Cloud.

(er)kennt deine VB die usb-festplatte?

Die Festplatte direkt wird nicht erkannt. Ich habe über die Einstellungen ein VDI Festplattenimage draufgelegt und das wird normal erkannt.

hmja. wie gesagt, ich bin nicht mit macs vertraut… aber das könnte das problem sein…