[Maps] Datenschutz (DSGVO - GDPR)

Hallo NextCloud Community,

Ich habe besondere Fragen zum Datenschutz mit NextCloud. Die allgemeinen Vorteile von NextCloud im eigenen Hosting sowie die GDPR Compliance Checklist von NextCloud sind mir bekannt. Allerdings fehlen mir Informationen zur Einbindung von weiteren Apps und dabei speziell der Karten App. Wie sieht es hier mit Datensicherheit auf? Werden die Daten tatsächlich irgendwo anders hin übermittelt, um dann auf der Karte angezeigt zu werden?

Für weitere Informationen uns Support wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße

André

Ich verwende die App GPXMotion zur Anzeige von GPX-Tracks. Ich weiß von anderen Anzeige-Webseiten für GPX-Files, dass die Anzeige der Tracks über Javascript und damit clientseitig gesteuert werden. Aber natürlich werden nur die Kacheln z. B. vom OpenStreetMap-Server geladen, wo der Track sich in etwa befindet. Eine weitere Möglichkeit wäre z. B. Wireshark.

Du kannst natürlich den Quellcode lesen und nach evtl. Sicherheitslücken suchen. Du kannst auch bei Ausführung der App im Browser über die Taste F12 (Netzwerkanalyse) dir die Netzwerkkommunikationen anzeigen lassen.

https://apps.nextcloud.com/apps/gpxmotion