Mailversand: Timeout bei vielen Empfängern

Hallo Forum!

Ich versende gerne Mails mit dem Mailclient. Als Empfänger gebe ich dabei Nextcloud-Gruppen an, die NC sucht sich die EMpfänger dann selbst raus - megapraktisch.

Ich habe aber seit einiger Zeit (?) ein Problem. Nur kleine Gruppen (ca 20 User) lassen sich so adressieren. Große Gruppen (110 User) als Empfänger erzeugen nach ca 1 Sekunde einen Fehler:

Fehler beim versenden der Nachricht
Error: Request failed with Error-Code 500

Offensichtlich wird irgendein Timeout gerissen und die Mails nicht versendet. Mein Anbieter ist sehr kooperativ und würde den Timeout hochsetzen - er weiß aber nicht welchen. Weiß jemand Rat (was ich ihm sagen soll).

WICHTIG: Kleinere Gurppen lassen sich so einwandfrei adressieren, es ist keine CLient-Konfigurations-Sache.

Danke und GRuß, virgul

Ich verwende die Mail-App nicht. Aber du kannst wie folgt bei Github in nextcloud/mail nach 500 (siehe deine Fehlermeldung) suchen. Vielleicht findest du Fehler, die in deine Richtung gehen.

https://github.com/nextcloud/mail/search?q=500&type=issues

Kannst du ein paar Auszüge aus deinen Logs posten? Die könnten uns auch weiterhelfen.

Ich nutze für den Versand ssmtp, der nimmt schnell alle Mails entgegen und kann sie dann gemütlich verschicken. Hat entsprechend Logfiles und auch einige Konfigurationsoptionen, damit finde ich es einfacher als per php direkt.