Mailclient öffnen im Browser - Geht das?

Liebe Nextcloud Gemeinschaft,

wenn ich eine Mailadresse in Kontakte anlege und dann auf den Briefumschlag klicke, dann öffnet sich mein Mailclient, in diesem Fall Thunderbird. Ich möchte aber, dass sich der Mailclient in meinem Browser öffnet, konkret Chrome und dort eben die Inbox oder der “normale” GMail Reiter.

Wie kann ich das einstellen?

M.f.G. Stephan

ich vermute, du bist - während du kontakte anlegst - in deinem browser. richtig?
dann solltest du deinem browser beibringen, dass er bei klick auf diese art von links gmail öffnet.

dazu sollte meines wissens nach gmail deinem browser als mailapp bekannt sein.

wie du beides machst, ist von browser zu browser verschieden, hat aber grundsätzlich nichts mit nextcloud zu tun.

viel erfolg
jimmy

Hallo Jimmy,

ja, Danke für den Hinweis. Das war das Problem, und ich habe eine Lösung gefunden, also ein Plugin für den Chrome-Browser. Jetzt geht das Mailfenster auf. Problem hier: die Adresse wird nicht korrekt übernommen. Es steht als Empfänger immer folgendes: “{{ctrl.data.value}}”

Da bin ich sprach- und ratlos.

Hast Du eine Idee?

dazu weiß ich leider nichts. :frowning:

das wäre aber ein neues thema.

Die Sache hat sich wie folgt aufgelöst:
Man kann im Browser über einen “Handler” einstellen welcher Mailclient geöffnet werden soll. Insofern braucht ich die im Store angebotene App “Mailto: Gmail” nicht mehr und habe diese aus den Erweiterungen gelöscht. Damit war das Problem beseitigt.

Auch hier: Danke für’s Zuhören und die Hilfe.
Stephan

1 Like