Mail Vorschau abstellen

Hallo,

wenn man die mail-app in NextCloud startet, bokommt man ungefragt den Inhalt der ersten eMail im Postfach angezeigt.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Ich möchte gern nur die eMail geöffnet haben, auf die ich klicke.

Bei allen mail-clients, die ich nutze, habe ich diese ‘Vorschau’ abgestellt. Wer ist nur auf diese Idee gekommen?

Danke,
Schultze

Warum sollte man die erste Mail nicht anzeigen wenn man seine Mail-App aufruft?

Denke das ist kein Designfehler, sondern Absicht und aus Benutzbarkeitsicht finde ich das nicht verkehrt.

Soweit ich sehe, kann man das aktuell nicht ändern.

Bei mir ist das auch in allen Clients das erste, was ich mache… Von daher fände ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit sicher nicht verkehrt.

“Wer ist nur auf diese Idee gekommen?” würde ich trotzdem nicht fragen :wink:

Ich hab grad mal die Issues der Mailapp durchgesehen und noch keinen entsprechenden Feature Request gefunden. Vielleicht willst du selbst einen erstellen?

1 Like

Warum sollte man die erste Mail nicht anzeigen wenn man seine Mail-App aufruft?

Weil ich Spam z.B. nie öffne, aber die Nextcloud-Mail-App dies doch tut. Ich persönlich habe dafür einige Gründe. Es kann ja jeder tun, wie er/sie mag, aber ich hätte gern die Möglichkeit das Verhalten zu beeinflussen.

Schultze

1 Like

“Wer ist nur auf diese Idee gekommen?” würde ich trotzdem nicht fragen :wink:

Ich denke, dass das unsägliche Outlook in den 90’ern damit angefangen hat. Bin mir aber nicht sicher.

Ich hab grad mal die Issues der Mailapp durchgesehen und noch keinen entsprechenden Feature Request gefunden. Vielleicht willst du selbst einen erstellen?

Das werde ich tun.

Schultze

@Schultze
Ich kann dir auch nur dazu raten ein Issue zu erstellen.

Auch ich finde es vollkommen unnötig, irgendwelche Dinge zwangsweise anzuzeigen.
Aber scheinbar ist der Anwender heute so verblödet, dass er/sie gewisse Defaults unbedingt braucht.

Komisch ist nur, dass Google dadurch groß geworden ist, dass dort im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen wie z. B. Altavista oder Yahoo nie irgendwelcher unnötiger Schrott angezeigt wurde. Einige haben es eben verstanden und andere leider nicht.

Das ist nicht DER Grund für den Erfolg von Google. Andere Geschichte.

Weshalb sprichst Du von “verblödeten Anwendern” in diesem Zusammenhang? Die Mail App wurde entwickelt und aktuell wird beim Öffnen eine E-Mail geladen. Der Autor dieses Topics möchte das nicht und fragt nach einer Option dies abzuschalten. Was hat dies mit Verblödung zu tun?

@Schultze Bitte lasse einen Link hier zu dem von Dir erstellten Issue. Danke.

Naja ich verstehe was du meinst. :wink: Ich nutze zwar den Nextcloud Mail Client nicht, habe aber in meinem Mail Client die Vorschau auch aktiviert. Aus Bequemlichkeit und um meine Maus weniger abzunutzen :wink:

Ich gebe dir aber recht, dass es konfigurierbar sein sollte. Hier scheint aber eher das Problem zu sein, dass man diese Knöpfe und Funktionen halt erst mal einbauen muss, was 1.) Aufwand bedeutet. Und 2.) evtl. auch entegegengesetzt zur Phlosophie steht, alles möglichst simpel zu halten. Dieses “alles einfach halten” zu wollen, liegt aber z.T. sicher auch wiederum daran, dass ein vollwertiger Mail Client mit allem Bling Bling zu entwickeln eben nicht so einfach ist und auch sehr aufwändig zu maintainen ist.

Das mit dem einfach halten ist wichtig. So hat der Windows-Anwender nur einen Desktop und ist zufrieden. Der Linux-Desktop konnte sich nie durchsetzen, da sich der Linux-Anwender für keins der vielen Desktop-Environments wie KDE, Gnome, Mate, Xfce, Cinnamon, LXDE, LXQt, … bzw. Window Manager wie Openbox, Blackbox, i3, Awesome, E17, herbstluftwm, … entscheiden konnte.

Sieht man auch bei iOS vs. Android. Wer alles über die Cloud oder Kabel übertragen will, nutzt iOS. Für ordentliche Datenübertragungen z. B. per sftp über WLAN auf den eigenen Server ohne Kabel und ohne Internet Cloud nutzt man besser Android. Aber wie ich gehört habe, hat wohl Apple vor ein paar Jahren den USB-Anschluss und letztens sogar Widgets erfunden.

Schlimmer ist aber, dass diese Menschen, die nur Standard-Konfigurationen und Standard-Tools nutzen glauben, dass sie Ahnung von IT hätten. Viele merken gar nicht, wie rückschrittig heutige “moderne” IT teilweise ist. Da war man vor Jahrzehnten in Teilen schon viel weiter. Leider gilt das in Teilen auch für Nextcloud und dort enthaltene Softwarekomponenten.

Das ist eine endlose Diskussion. Ich als Linux Nutzer schätze die Auswahl, kann aber auch verstehen, dass ein Otto-Normalnutzer damit überfordert sein kann.

Jup das ist sicher richtig, zumindest teilweise. Ich selbst schätze aber mittlerweile auch simple Oberflächen, obwohl ich auch mit den “cluttered” UIs aus den 90er/00er Jahren zurechtkommen würde. Das muss aber imho nicht mehr sein und ich nutze darum auch GNOME. Allerdings geht es mir teilw. auch zu weit mit dem Minimalismus. Auf die Nextcloud Mail App bezogen, würde ich mir wünschen, dass man Dinge wie die Vorschu konfigurieren kann und ich würde gerne den “intelligenten” Posteingang ausblenden/abschalten können. Auch sonst wirkt imho alles nicht ganz so “rund” wie z.B. bei Roundcube. Ha! Wortspiel :wink:

Anyway. Ich nutze wie gesagt Roundcube als Webmail Client auf meinem Mail Server und bin damit zufrieden. Es intragiert natürlich dann nicht so schön mit der Nextcloud. Da ich Nextcloud aber nur privat nutze kann ich damit leben. Für die Kontakte gibt es ein CardDAV Plugin für Roundcube, dass ich mit meiner Nextcloud verbunden habe.

1 Like

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich nutze im übrigen auch Roundcube.

Aber falls irgendwelche Entwickler mitlesen. Ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass man in den Apps ein paar Dinge für den Anwender mehr konfigurierbar macht. So gibt es ja für jeden Benutzer ein Einstellungsmenü und selbst die App Splash hat je Benutzer ein Konfigurationsmenü. Somit kann das alles wohl nicht so schwer sein.

1 Like