Mail-verkehr über SMTP

Hallo zusammen,

ich möchte den Mail-Verkehr über SMTP konfigurieren.

Dazu habe ich mir vom Exchange-Admin (Exchange 2010) einen Benutzer anlegen lassen.
In der Firewall sind die Freigaben für Port 25 und 587 getätigt.

Bei Port 25, also ohne Verschlüsselung funktioniert der Versand ganz normal.
Bei Port 587, also SSLT/TLS funktioniert das ganze aber nicht und es erscheint, die auf der Abbildung zu sehende Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee, könnte das Problem auf Nextcloud-Seite oder doch eher Exchange liegen?

probier doch mal STARTTLS bei Encyption

oder PLAIN bei Authentication.

Das kann Dir aber i.d.R. auch dein Exchange-Admin genauer sagen

“PLAIN” ist nicht Verfügbar, bzw. wird nicht angezeigt. Könnte es etwas mit dem “Starting Swift_SmtpTransport” zu tun haben?

möglich. da bin ich leider überfragt :frowning:

Trotzdem erstam vielen Dank! Ich habe herrausgefunden, dass bei egal welcher authentifizierung, der gleiche Fehler auftritt. Vllt. Kann man damit noch etwas anfangen?

Erst einmal bedeutet die Verwendung von Port 25/tcp nicht generell, dass nur eine unverschlüsselte Verbindung möglich ist. Wie @JimmyKater schon schrieb, kannst Du STARTTLS einstellen, sodass auch über den genannten Port verschlüsselt kommuniziert wird. Ob man explizit die Passwort-Methode angeben muss kann ich nicht sagen, aber “Klartext” wird wohl aus Sicherheitsgründen nur über eine TLS-Gesicherte Verbindung möglich sein. Dies hängt davon ab, was der SMTP-Server zulässt und anbietet.

1 Like