[mail] Mailserververbindungsproblem

Der Mailserver läuft auf einem Windowshost und ist ein überarbeiteter Hmailserver das problem trotz setzen eines neuen passworts für die smtp benutzerdaten für meinen mailserver kann er sich von linux aus nicht mit smtp oder sendmail verbinden und meine benutzerdaten habe ich mehrfach mit einem neuen passwort versucht trotzdem kann nextcloud keine verbindung zum Mailserver aufbauen echt mist das phpmailer eingestellt wurde denn das lief damals
und wenn ich jetzt ein smtppasswort angebe und speichert kommt smtp passwort wäre falsch woran liegt das

Is this a report about Nextcloud not being able to send email or the Mail app not connecting to your account(s)?

irgendwelche sonderzeichen in den passwörtern?

Nextcloud schafft es nicht sich mit meinem mailserver zu verbinden,Er bricht es wegen angeblichem falschen passwort dauernd ab.Und nein es hat nichts mit der App zu tun, sondern mit der Verbinduung zu meinem eigenen Mailserver der leider in einem anderen Netzwerk steht.
Und Entschuldigung wenn ich nicht auf Englisch schreibe mein Englisch ist Absolut scheiße.
Falls wer die Ursache Kennt wiso nextcloud das smtp passwort nicht animmt dann wäre ich dankbar wenns mir wer sagen kann sonst bin ich gezwungen mir ne alternative zu suchen.
und nein schon daran gedacht sämtliche sonderzeichjen und umlaute rauszulassen da hmail damit nicht wirklich zurechtkommt.

Ich vermute mal, du meinst die Maileinstellungen unter “Allgemeine Einstellungen” im Nextcloud Admin Menü?

Hast du Dir die eingestellte Authentifizierungsmethode (None, Login, Plain, NT LAN Manager) noch einmal angeschaut? Diese muss in den Nextcloud Einstellungen mit der Methode Deines Mailservers übereinstimmen.

Eine Verbindung zu Deinem Mailserver scheint er ja aufbauen zu können, da ansonsten eine andere Fehlermeldung kommen würde.

Alles andere funktioniert auch meine maildomain mit rainloop läuft nur halt nextcloud kann dummerweise keine verbindung per smtp aufbauen von linux zum hmailserver auf Windows,ports sind die ich benötige alle freigegeben aber trotzdem kommt eine error connection timed out #110
kann gern den genauen fehlercode hiereinposten für meine domain hauptdomain ist unicorn-bullets.de ein eintrag für die domain cloud.unicorn-bullets.de ist auch hinterlegt sie darf auch mails senden über den smtp (Hmailserver) auf Windows
hier die fehlermeldung als ob mein server die verbindung blockiert von anderem server

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Connection could not be established with host unicorn-bullets.de [Connection timed out #110])

Ps und ja die Autentifizierung ist genau die die login betrifft man muss sich anmelden um mit Benutzerdaten der Mailadresse die für Nextcloud in dem Fall extra als Standard zum versenden eingestellt wurde also smtp benutzerdaten

Ps kann ich das auch direkt in den config daten einstellen wenn ja wo muss ich da gucken direkt in der nextcloudeinstellung könnte sein das bei mir irgendwas blocken könnte vielleich bekomme ichs ja direkt damit zum laufen hatte n enn ähnliches Problem mit meinem Supportsystem,nur gibts ja in der Version kein phpversand mehr dann wärs schnell gelöst gewesen
trotzdem danke falls irgendwer mit den Infos die ich grade angegeben habe was anfangen kann

Ok, hier sind wir ja noch beim Verbindungsaufbau, da kann das Passwort noch keine Rolle spielen.

Laut der MXToolbox kann ich eine Verbindung zum Mailserver aufbauen, scheitere dann aber an der Authentifizierung, da keine Login Daten eingegeben wurden. (MXToolbox)

Es sieht also so aus, als ob Dein Linux Server, auf welchem du Nextcloud installiert hast, keine Verbindung zum Mailsever aufbauen kann.

Eventuell ein Firewall Problem auf der Linux Maschine oder aber an einer Hardware Firewall (wenn vorhanden)

Wenn du SSH Zugang zur Linux Maschine hast, dann führe bitte mal den Command curl -k unicorn-bullets.de dort aus und schaue, was du als Rückmeldung bekommst.

danke für die info werd ich morgen ma machen gute nacht und soinst thx bis hierhin

so dein lösungsweg bringt mir garnicht. denn unicorn-bullets ist die hauptdomain und sitzt auf einem windows server wo auch der mailserver ist und die clod sitzt auf der linux maschine das bedeutet ich kann nur den befl nicht so ausführen wie du geschrieben hast da kommt null zurück und noch was die firewall ist wegen genau der problem beim konfigurieren deaktiviert so das nichts stört denn auf der cloud ligt noch keine daten

(hat jemand evtl. ne Packung Satzzeichen und ne CAPS-Taste über?)
Auf dem Linux-Host:

  1. DNS prüfen (wird Mailserver korrekt aufgelöst)
  2. Erreichbarkeit prüfen (ist die gelieferte IP erreichbar)
  3. Application/Port prüfen: kann zum gewünschten Port connected werden (telnet, curl, openssl s_client, …); dessen Antwort(en) auswerten

Auf dem Windoze-Host:

  1. Windoze-“Firewall” checken (connects von aussen erlauibt?)
  2. Dienste korrekt eingerichtet (bes Verschlüsselung/Passwortübermittlung)? (neu starten)
  3. Logs der Dienste checken (dort sollte was drinstehen; falls möglich, Debug-Level erhöhen)

Die Einstellungen betreffend SSL/StartTLS/Passwortübermittlung etc. sind empfindlich - da musst Du ggf etwas rumprobieren.

====================================
So sieht dein Server oberflächlich von aussen aus, viel dürfte eigentlich nicht mehr fehlen:
PORT STATE SERVICE REASON
80/tcp open http syn-ack ttl 120
443/tcp open https syn-ack ttl 120
465/tcp open smtps syn-ack ttl 120
587/tcp open submission syn-ack ttl 120
993/tcp open imaps syn-ack ttl 120
2179/tcp open vmrdp syn-ack ttl 120
3389/tcp open ms-wbt-server syn-ack ttl 120

Die Egebnisse dieser beiden Befehle sehen oberflächlich auch OK aus
openssl s_client -4 -showcerts -debug -host unicorn-bullets.de -port 465
openssl s_client -4 -showcerts -debug -host unicorn-bullets.de -port 993

Überprüfe evtl. nochmal das (keine Ahnung, was das ist):
http://unicorn-bullets.de/BingSiteAuth.xml

GOOD LUCK & HAPPY DEBUGGIN’!

1 Like

Das bing site ist ein verifikationstools für bing

This topic was automatically closed 125 days after the last reply. New replies are no longer allowed.