mail-App: Error: InvalidArgumentException

Hallo zusammen,

ich bin Anwender (und kein IT-Experte) und habe seit etwa sechs Monaten einen Raspi mit NC (Vers. 20) problemlos laufen. Nun wollte ich meine Mails bei verschiedenen Anbietern auch über NC laufen lassen.

Bei allen Konten verschiedener Anbieter, die ich in mail einrichte, kommt folgende Fehlermeldung:

[mail] Error: InvalidArgumentException: Only strings, Literals and Parameters are allowed at <>

  1. /var/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php line 439
    OC\DB\QueryBuilder\QuoteHelper->quoteColumnName([“t.*”,“mt.imap_message_id”])
  2. /var/www/nextcloud/apps/mail/lib/Db/TagMapper.php line 135
    OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder->selectDistinct([“t.*”,“mt.imap_message_id”])
  3. /var/www/nextcloud/apps/mail/lib/Db/MessageMapper.php line 982
    OCA\Mail\Db\TagMapper->getAllTagsForMessages([OCA\Mail\Db\Message {id: 3109}], “Mike”)
  4. /var/www/nextcloud/apps/mail/lib/Db/MessageMapper.php line 1067
    OCA\Mail\Db\MessageMapper->findRelatedData([OCA\Mail\Db\Message {id: 3109}], “Mike”)
  5. /var/www/nextcloud/apps/mail/lib/Service/Classification/ImportanceClassifier.php line 167
    OCA\Mail\Db\MessageMapper->findLatestMessages(“Mike”, {0: 61,1: 62,5: 66,6: 67}, 1000)
  6. /var/www/nextcloud/apps/mail/lib/BackgroundJob/TrainImportanceClassifierJob.php line 86
    OCA\Mail\Service\Classification\ImportanceClassifier->train(OCA\Mail\Account {}, OC\AppFramework\ScopedPsrLogger {})
  7. /var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/Job.php line 80
    OCA\Mail\BackgroundJob\TrainImportanceClassifierJob->run({accountId: 5})
  8. /var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.php line 61
    OCP\BackgroundJob\Job->execute(OC\BackgroundJob\JobList {}, OC\Log {})
  9. /var/www/nextcloud/cron.php line 127
    OCP\BackgroundJob\TimedJob->execute(OC\BackgroundJob\JobList {}, OC\Log {})

at 2021-08-01T15:00:02+00:00

Ich bin sehr sicher, dass Servereinstellungen und Passwörter richtig sind.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier nicht stimmt?

Besten Dank vorab!

Moin, habe das selbe Problem.
Die Fehlermeldung erscheint regelmäßig. Funktionen scheinen aber nicht beeinträchtigt zu sein.

Hast du schon eine Lösung parat? Wäre das sonst ein Bug, den man melden könnte?

LG
phisch

Der berschriebene Fehler wurde in v 10.0.12 gefixt. Ein Upgrade ist die Lösung.