Mail-Account in Mail App im Benutzer über Admin eingeben

Hallo zusammen,

nun bin ich auch hier im Forum und habe gleich die erste Frage.

Folgende Situation:

Ein externes E-Mail-Konto soll von mehreren Benutzern überwacht und bearbeitet werden.

Ich habe das Konto testweise bei einem Benutzer eingerichtet, auf den ich zugriff habe, also das Kennwort kenne. Es läuft.

Nun ist das Problem, als Admin die restlichen Benutzer einzurichten, da ich dann jeden einzelnen Benutzer ansprechen müßte, um das Konto ein zu richten.

Da ich über Homeoffice arbeite, ist es sehr schwierig, mit einigen Benutzern ein Fernwartung zu machen.

Frage:

Kann ich über das Adminkonto bei dem jeweiligen Benutzer das Mailkonto einrichten oder besteht die Möglichkeit, dass über ein Script zu machen?

aktuelle Nextcloud-Version 18.03 (wird die Tage auf 19 updatet)
Mail 1.4.1

Grüße borlando3000

Hey @borlando3000 und willkommen im Forum.
Danke für Deine erste Beteiligung hier am Forum.

Ich habe Dein Posting mal ins deutsche Subforum verschoben… Wohin eigentlich alle deutschsprachigen Threads gehören. Ich gebe dabei aber zu bedenken, dass die Reichweite des deutschen Subforums deutlich kleiner ist als die der englischsprachigen Anfragen… - Fürs nächste Mal bitte merken :wink:

Mir scheint, Du bist ein Kandidat für die App Nachahmen im Appstore. Die ist nur für Admins. Damit kannst Du dich (mehr oder weniger unbemerkt) als beliebiger Nutzer einloggen. Und dort im Account alles einstellen was Dir eben so in den Sinn kommt.

Aber machst Du Dir das Leben nicht zu schwer? Lass sich Deine User doch mit Emailadresse registrieren… Oder vergib Accounts nur, wenn Du eine Emailadresse hast.
Oder wie meinstes Du das mit dem Zugriff auf “ein externes E-Mail-Konto”?

Danke für die schnelle Antwort.

Werde den Rat mit dem deutschen Subforum beherzigen.

Hat ja geklappt :smile:

Zu Deiner Frage:

Das externe Mailkonto ist ein Konto, wo Terminanfragen reinkommen, die dann, je nach Arbeitszeit, verschiedene Mitarbeiter die Mails bearbeiten sollen.

Die benannte App werde ich gleich mal ausprobieren.

Na, mensch, das hat ja mal ruckzuck geklappt :+1:

Danke.

Noch ein Frage zur Mail App.

Wird es eventuell möglich sein, dass erstellte (Unter)ordner auf dem Mail-Account abgeglichen werden (IMAP) oder das in ein bestehenden Ordner Mails verschoben werden können?

So bezüglich abgearbeitet oder erledigt?

Jetzt würde ich das Flag Favorit oder wichtig dafür heranziehen, was natürlich nicht so schön ist.

HI!

Wird es eventuell möglich sein, dass erstellte (Unter)ordner auf dem
Mail-Account abgeglichen werden (IMAP) oder das in ein bestehenden
Ordner Mails verschoben werden können?

Ja gute Frage! So wie jetzt ist das ja eigentlich der Hauptgrund, den
MAilclient nicht (weiter) auszurollen. Schade eigentlich …

Nächste Frage: Wird es mal möglich sein, dass man Unterordener in einem
IMAP-Konto auch vollständig angezeigt bekommt? Aktuell ist es ja leider
so dass nur die ersten x-Zeichen angezeigt werden und man so mühsam
durch zig Ordner klicken muss, inn der Hoffnung den richtigen zu finden.

Ach ja, noch 'ne Frage: Wird es ein sieve-addon geben, mit dem man seine
sieve-Regeln auf dem MDA pflegen kann?

ttyl
Django

Ich empfehle einen Blick auf die Roadmap der App zu werfen :wink:

1 Like

Danke für dedn link. Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen
auf die Weiterentwicklung. Die von mir genannten Themen, vor allem das
Anzeigeproblem ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt.

Würde den Mailclient ja gerne produktiv nutzen, aber so wie es jetzt im
Moment noch ist, fühlt sich das eher so alpha-Status-mäßig an, da
wesentliche Funktionen, die einen MUA ausmachen bis jetzt noch immer fehlen.