macOS: Sync stoppt sofort, lokaler Ordner bleibt komplett leer

Hi!

Mein erster Eintrag, also seid gnädig, falls ich etwas übersehen habe in den Details. Habe schon mehrere NextCloud Server erfolgreich installiert und bin nicht ganz doof, was Linux angeht. Aber hier komme ich nicht weiter.

Habe einen NextCloud-Server 22.2.6 als virtuelle Maschine mit Ubuntu 20.04 im Intranet laufen. Seit Monaten ohne Probleme auf meheren Macs (Big Sur) und iPads (15.4 und älter). Heute kam ein neuer iMac mit Monterey 12.3 dazu. Aktuellen Client (3.4.4) installiert und angemeldet mit einem der bestehenden Nutzer. Der lokale NextCloud-Ordner bleibt komplett leer und der Client meldet sofort “Einige Dateien konnten nicht synchronisiert werden!”. In den Einstellungen kommt eine kuriose rote Meldung, dass ein lokaler Odner nicht gefunden werden konnte. Klar, der wurde ja auch noch nicht angelegt, weil der Sync nicht losging. Die Client App hat volle Rechte auf dem Ordner, doch es scheint so, als würde sie den Sync ins Leere machen und sich danach an fehlenden lokalen Ordnern stossen.

Im NextCloud Server Log ist nichts zu sehen. Keine Fehler. Kann das Verhalten mehrmals, auch auf anderen Rechnern, reproduzieren. Auch mit anderen Benutzern. Sync stoppt stets sofort.

Dankbar für jeden Tipp.

Hi Awado,
kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, hab aber genau das gleiche Problem. Unsere Cloud läuft auf zig Rechnern problemlos. Hab jetzt einen neuen Mac bekommen und eingerichtet (neueste hardware und Software) und genaue die gleiche Fehlermeldung …

Danke, truu. Beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin. Aber ich konnte es inzwischen eingrenzen. Es scheint am Client V.3.4.4 zu liegen. Mit 3.3.6 klappt es tadellos. Kannst Du das bestätigen?

Danke für den Hinweis, habe 3.4.4. gelöscht und 3.3.6 installiert, jetzt snyct er ganz normal …