Löschprobleme bei Dateien und Ordnern

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Es passiert leider häufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich für eventuelle Helfer.

Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven :wink:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? Manitu
  • Auf welcher Hardware? PC
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme Windows 10 pro
  • Nextcloud Version 20.0.1
  • PHP Version 7.4.11
  • Datenbank MariaDB
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System ja alles ok
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? beim löschen von Dateien

Mein Nextcloud hatte große Probleme mit dem löschen von Dateien und Ordnern. Nachdem ich Nextcloud neu installiert habe, geht es aber kann ich weiterhin keine MP4 Dateien löschen, Meldung: “Fehler beim löschen der Datei xyz”. Das Protokoll sagt, alles ok.

Was ist das ??

Clixxer

Steht wirklich nichts in den Protokollen? Welche Logdateien hast du angeschaut?
Hast du auch mal in den Logs des Webservers (Apache2 bzw. Nginx) geschaut?

Sind die Dateien irgendwie besonders?
Such sie mal im Dateisystem und poste sowohl diese Datei als auch andere z. B. mit
ls -l datei1*
ls -l datei2*
oder ein Screenshot eines Web-Fileservers wie phpfm.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei einer Datei, weil sie in einem anderen Client gerade geöffnet war.

@Clixxer @OneTent
Bei Einzeldateien einfach die Datei unter Linux löschen und dann ein Re-Scan mit OCC laufen lassen. Bei kleineren Installationen einfach über alle Dateien. Alternativ kann man z. B. bei größeren Installationen den Scan auch nur für einzelne Benutzer durchführen.
https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_server/occ_command.html