Löschen von blockierten Ordnern

Ich hatte in meiner NextCloud wohl ein bisschen zu viel mit Dateien und Ordnern gespielt. Hin und her geschoben, gelöscht, hochgeladen und so weiter. Jetzt habe ich einen Ordner, der nicht mehr zu löschen ist. Es sei blockiert, bzw. »Fehler beim Löschen«. Wie bekomme ich den Ordner dennoch weg? Im Ordner ist noch ein weiterer Ordner, der leer ist. Ich nutze NextCloud 11.0.1 und Windoes 10 mit dem Client.

Versuch mal ein

occ files:scan --all

https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#file-operations

Das liest sich von der Beschreibung her sehr gut an. Allerdings (ich bin ziemlich blutiger Laie), wie komme ich an die Console? Meine NextCloud läuft auf einem gehosteten Server(Teil) in Montabaur (ihr wisst schon). Ich kann zwar per SSH darauf zugreifen. Aber die Befehle (zum Beispiel ‘occ files:scan’ oder ‘sudo -u www-data php occ’ greifen nicht. Bash antwortet, dass der Command nicht gefunden wurde. Den Abschnitt mit dem nötigen HTTP User habe ich leider nicht verstanden.

Wenn du dich per SSH mit deinem Server verbunden hast, muss du in deinen Nextcloud Ordner (wahrscheinlich /var/www/nextcloud) wechseln, und dort kannst du dann mit den Befehl occ files:scan arbeiten.

Gerade ausprobiert. Ich war mir nicht socher, ob ich letztens wirklich im korrekten Ordner war. Aber die bash antwortet wirder, dass der Befehl occ nicht gefunden wurde.

Ja stimmt sry, du musst php occ files:scan --all nutzen um es aufzurufen.
Gegebenfalls mit deinem WebserverUser den Befehl ausführen.

Hier ein Beispiel für Ubuntu mit Apache: sudo -u www-data php occ files:scan --all

Ja, da tut sich was. Nämlich eine Fehlermeldung:

<b>Fatal error</b>:  main() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required '__DIR__/console.php' (include_path='.:/usr/lib/php4.4') in <b>/homepages/14XXXs/nextcloud/occ</b> on line <b>11</b><br />