Hallo,
ich bin ein Neuling im Nextcloud-Game, also habt mit meiner Ahnungslosigkeit etwas Nachsicht bitte
Ich habe mir auf meinem Mac das Programm “macOS Virtual files” runtergeladen, da ich dachte, dass ich damit nur die Dateien in Nextcloud bearbeite und nicht auf meinem Mac gespeichert werden.
Leider aber nehmen die Dateien in meiner Nextcloud (knapp 50 GiB) auch den Speicher meines MacBooks mit ein, was ich nicht wollte bzw. nicht wünsche. Vorher hatte ich es über eine Synolgy Drive laufen, und dort wurden die Dateien, die ich brauchte immer runtergeladen und hochgeladen, sofern ich daran was geändert habe.
Ich habe auch dieses Video von vor 3 Jahren angesehen, was jedoch nur unter Windows gezeigt wurde:
Virtuelle Dateien im Nextcloud Desktop Client nutzen - Nextcloud QuickTipp
Doch damit kam ich auch nicht weiter.
Daher hier nun die Frage(n):
- Gibt es überhaupt solch eine Möglichkeit, dass der Speicher meines Macs nicht mit einbezogen wird, sondern nur lokale Kopien runtergeladen werden?
- Was muss ich dafür einstellen?
Meine aktuellen Einstellungen:
Ich danke Euch schon Mal im voraus
I have same problem, I can not solve this problem.
Is there anyone who can use Virtual File on MACos ?
1 Like
SOLVED
SOLUTION:
Settings →
a) Standard File Sync = NOT SELECT / CHOOSE ANYTHING
b) Second Tab is “Virtual File Sync”
b.1) General Settings → Enable Virtual Files must be ACTIVE
b.2) Enable Fast Sync must be ACTIVE
Just this…
Thank you for trying to solve the problem.
Unfortunately, it does not solve the problem I have.
I would like to be able to edit the files locally on the Mac (e.g. Word document) and have this automatically synchronized with the online NextCloud when saving.
According to your instructions, it no longer synchronizes anything that is contained in other folders, only the files that are in the main folder.