Hallo,
ich bin ein Neuling im Nextcloud-Game, also habt mit meiner Ahnungslosigkeit etwas Nachsicht bitte
Ich habe mir auf meinem Mac das Programm “macOS Virtual files” runtergeladen, da ich dachte, dass ich damit nur die Dateien in Nextcloud bearbeite und nicht auf meinem Mac gespeichert werden.
Leider aber nehmen die Dateien in meiner Nextcloud (knapp 50 GiB) auch den Speicher meines MacBooks mit ein, was ich nicht wollte bzw. nicht wünsche. Vorher hatte ich es über eine Synolgy Drive laufen, und dort wurden die Dateien, die ich brauchte immer runtergeladen und hochgeladen, sofern ich daran was geändert habe.
Ich habe auch dieses Video von vor 3 Jahren angesehen, was jedoch nur unter Windows gezeigt wurde:
Virtuelle Dateien im Nextcloud Desktop Client nutzen - Nextcloud QuickTipp
Doch damit kam ich auch nicht weiter.
Daher hier nun die Frage(n):
- Gibt es überhaupt solch eine Möglichkeit, dass der Speicher meines Macs nicht mit einbezogen wird, sondern nur lokale Kopien runtergeladen werden?
- Was muss ich dafür einstellen?
Meine aktuellen Einstellungen:
Ich danke Euch schon Mal im voraus
I have same problem, I can not solve this problem.
Is there anyone who can use Virtual File on MACos ?
1 Like
SOLVED
SOLUTION:
Settings →
a) Standard File Sync = NOT SELECT / CHOOSE ANYTHING
b) Second Tab is “Virtual File Sync”
b.1) General Settings → Enable Virtual Files must be ACTIVE
b.2) Enable Fast Sync must be ACTIVE
Just this…
Thank you for trying to solve the problem.
Unfortunately, it does not solve the problem I have.
I would like to be able to edit the files locally on the Mac (e.g. Word document) and have this automatically synchronized with the online NextCloud when saving.
According to your instructions, it no longer synchronizes anything that is contained in other folders, only the files that are in the main folder.
I have created a new folder as a test and “moved” all other folders into it and then the synchronization of the other folders also works - but if I put the files back into the main folder, the folders are missing again.
— GERMAN / DEUTSCH —
Danke für den Versuch das Problem zu lösen.
Leider löst es nicht das Problem, was ich habe.
Ich möchte ja, dass ich die Dateien lokal auf dem Mac bearbeiten kann (z.B. Word-Dokument) und dies beim Speichern automatisch mit der Online-NextCloud synchronisiert wird.
Nach deiner Anleitung synchronisisert er nichts mehr was in anderen Ordern enthalten ist, nur noch die Dateien, die im Hauptordner liegen.
Ich habe Testweise einen neuen Ordner angelegt und alle anderen Order darin “verschoben” und dann klappt die Synchronisiserung der anderen Ordner auch - packe ich die Dateien wieder auf das Hauptverzeichnis jedoch zurück, fehlen wieder die Ordner.
Hallo, konntest du das Problem lösen? Ich habe genau das selbe Thema bei mir.
Habe in einem Blog Beitrag gelesen, indem beschrieben wird, wie es funktioniert, leider klappt es bei mir auch nicht. Wäre dankbar um Hilfe.
Schau dir mal meinen letzten Absatz an, ob der dir ggf. hilft.
Ich verstehe nicht genau, was ich tun soll.
Meine Cloud hat sehr viele Ordner und ist sehr groß.
Funktioniert es denn so nun bei dir?
Hast du schon den „Experimentalmode“ von Nextcloud getestet?
Damit soll es wohl auch möglich sein.
Dazu muss man in der Terminal App einen Befehl eingeben. Aber auch das klappt bei mir leider nicht.