Lokaler Rechner kann nicht auf den Nextcloudpi zugreifen

In meinem lokalen Netzwerk sind mehrere Rechner, die Daten über die Nextcloud austauschen.
Nach einem Update kann ein Rechner sich über die lokale IP nicht mehr mit der Nextcloud verbinden. Das gilt sowohl für den Zugriff über den Browser, den Client, als auch für die Anmeldung per SSH.
Von einem zweiten Rechner ist all dies möglich.
Wenn ich über den Dynalias zugreife, geht es noch, allerdings auch nicht immer. Wo muss ich nach einem Fehler suchen?

Und dann habe ich auch gleich die Antwort auf mein Problem gefunden. Die lokale IP-Adresse war in der Firewall des Nextcloudpi blockiert. Warum auch immer.
Das habe ich durch den Befehl

sudo ufw status numbered

herausgefunden. Er gibt eine Liste der erlaubten und gesperrten Adressen aus, die mit REJECT respektive ALLOW gekennzeichnet sind.

Mit dem Befehl

sudo ufw allow to any from 192.168.3.0

konnte ich die Adresse wieder freigeben.