Lokale Ordner nie löschen

Hallo alle miteinander,
habe mir gerade erst einen Nextcloud-Server angelegt, die neueste Version auf Debian 8. Mein Lokaler Rechner nutzt SuseLinux und der Client hat die Version - soweit ich das richtig verstehe - 2.3.3.
Soweit läuft alles … allerdings merke ich etwas, was ich von einer Owncloud-Installation so nicht kannte.

Ich habe lokale Ordner zur Synchroisierung ausgewählt und wollte dann, wie ich es bei Owncloud gemacht hatte, einige Verzeichnisse wieder abwählen damit sie nicht auf der Server vorliegen.
Nun steht da, wenn ich Unterverzeichnisse abwählen, dass die lokal gelöscht werden. Um nicht aus Versehen etwas Wichtiges zu löschen, dachte ich mir, lege ich einen Testordner an, der mitsymchronisiert wurde. Als ich ihn abgewählt habe, wurde er dann tatsächlich lokal gelöscht.

Ich dachte, wenn ich mich recht an den OwnCloud-Client erinnere, dass man da einstellen konnte, dass lokale Dateien nicht oder nur nach Nachfrage gelöscht werden würden.
Das finde ich aber bei meinem Client nicht. Was kann ich da machen?

Danke,
Birgit

Man könnte den Ordner-Namen unter Einstellungen in die Ignorier-Liste aufnehmen. Ich habe so z.B. die Cache-Ordner aus meinem Mail-Profil ausgeklammert. Schöner wäre aber tatsächlich wenn man einfach irgendwo einen Haken setzen könnte.

1 Like

Okay … danke, das ist eine Idee.

Ich frage, warum es keine Funktion gibt, die lokalen Sachen zu schützen. Das wäre doch wichtig, nicht, dass aus Versehen online etwas gelöscht wird und auch bei mir daheim.

Müsste man mal an die Entwickler weitergeben.

Birgit

Nun ja, die Philisophie dahinter ist vermutlich, dass der Server massig Platz hat und immer verfügbar ist. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund lokale Dateien NICHT auf den Server zu spiegeln. Du musst sie ja auf dem Server niemand anderem freigeben, dann kann damit auch keiner Unfug treiben. Du selber hast aber automatisch ein Backup und auch ohne deinen lokalen Rechner stets Zugriff darauf - das sind gleich zwei Vorteile.