Lokale Daten löschen

Hallo,

wir arbeiten in einer Gruppe und teilen uns eine Nextcloud. Dort sind mehrere Verzeichnisse angelegt. Bis dato hatte ich immer eine komplette Synchronisation. Jetzt lÀuft mir aber langsam die PLatte voll. Daher habe ich erst mal ein paar Verzeichnisse aus der Synchronisation raus genommen.
Nun mein Frage (bevor ich was kaputt mache): Kann ich nun ohne Schaden die lokalen Dateien/Verzeichnisse, die nicht mehr synchronisiert werden) bedenkenlos löschen?

Danke fĂŒr Eure Hilfe, und beste GrĂŒĂŸe
Ralph

Ich nutze nur den Android Client. Dort gibt es sowas wie “nur lokal löschen”. Das sollte die richtige Option sein. Wenn nicht vorhanden, einfach mal das Löschen so versuchen. Aber immer ĂŒber die Nextcloud-Anwendung und nicht manuell im Dateisystem löschen.

GrundsÀtzlich:
Ihr solltest immer mit Datenverlust in eurer Nextcloud durch technische Fehler oder Anwenderfehler rechnen. Fragt euch lieber, ob ihr ein Backup habt und in der Lage seid ein Restore von einzelnen Dateien oder aller Dateien inkl. Datenbank-Informationen von außerhalb eurer Nextcloud bereitzustellen. Nextcloud ist kein Backup. Bezogen auf Client/Server bei Nextcloud liegen die Daten durch Synchronisation identisch und damit im Fehlerfall nur einmal und damit nicht als Backup einer VorgĂ€ngerversion vor.

Backup Nextcloud
Restore Nextcloud

1 Like

Hey @Ralph,

zu deiner konkreten Frage: wenn dein Client ein Verzeichnis nicht mehr synchronisiert, kannst du das lokale Verzeichnis löschen, ohne dass es auf dem Nextcloud Server gelöscht wird.

PS: Die Frage scheint nichts mit der Collectives App zu tun zu haben, ich verschiebe sie mal in den allgemeinen deutschsprachigen Support-Bereich.

1 Like

Eigentlich sollte der Desktop Client das automatisch machen, wenn du einen Ordner von der Synchronisation ausschliesst, respektive den Haken davor entfernst. Keine Ahnung warum sie bei dir noch vorhanden sind


GrundsĂ€tlich wĂŒrde ich also deine Frage mit Ja beantworten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verschiebst du sie erst aus dem Nextcloud Ordner raus und schaust was passiert. Wenn sie danach in der Nextcloud noch vorhanden sind, kannst du sie auf dem Rechner definitiv löschen.

1 Like