Login screen distorted

OS LEAP 15.1, php7, nextcloud 15.0.7, apache2 2.4.33
Browser firefox 60.6.2esr, Chromium 74.0.3729

Installation went thru just nicely. As long as I login on the machine where apache2+nextcloud is running, the login screen shows as expected. When I use localhost/nextcloud or
IPnumber/localhost. I can login without any problems.
However trying external addresses on the nextcloud-PC or any other device the login screen looks very different, shifted to the left and I cannot login.
The problem may not be caused by nextcloud, however I’m lost and ask for help…

OS LEAP 15.1, php7, nextcloud 15.0.7, apache2 2.4.33
Browser firefox 60.6.2esr and Chromium 74.0.3729

Nach 7 Neuinstallationen des OS + apache + mysql + php + nextcloud ist der Fehler nicht verschwunden.
An dem Nextcloudrechner kann ich mit localhost, oder hostname oder LAN-IP den login-Schirm aufrufen und
erfolgreich in nextcloud einloggen. Versuche ich es am gleichen Rechner mit Adressen wie abc.dyndns.org oder abc.ath.cx oder abc.dynv6.net einzuloggen erhalte einen nach links verschobenen unwirksamen Login-Schirm.
Der Anmeldeknopf ist dann wirkungslos.
Einloggen von anderen Rechner, phones oder tablets funktioniert mit keiner Methode. Da funktionieren auch hostname und LAN-IP nicht. Immer wieder erhalte ich den verschobenen toten Login-Schirm.
Vor Umstellung auf LEAP 15.1 hat alles lange funktioniert. Bin ziemlich ratlos und bitte um Hilfe.

Habe jetzt auf einer weiteren Platte die ges. Installation mit LEAP 15.0 anstelle 15.1 wiederholt. Damit hat alle beteiligte Software niedere Versionsstände. Siehe da, alles funktioniert wieder wie gewohnt. Nextcloud aus dem OpenSUSE Leap 15.1 läuft bei mir nicht. Wo jetzt im Detail der Hund begraben ist, kann ich nicht sagen.Eine Expertenmeinung dazu wäre sicher hilfreich.

Habe dasselbe Problem mit CentOS 7.4, PHP 7 und es war sowohl bei Nextcloud 15 als auch jetzt auf der 16er so. Sieht halt einfach enorm unschön aus, auch wenn der Login selbst funktioniert :frowning: