Login - Rote Rahmen bei User und Passwort änderbar?

Nextcloud 30.0.1

Hallo,

eine kurze Frage zu einem eigentlich völlig bedeutungslosen Thema:

Aber ist es möglich, die roten Ränder beim Login irgendwie wegzubekommen?

image

Klar, ist reine Kosmetik, gefällt mir eben halt aber nicht. War in der letzten Version “schöner”.

Für einen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

Servus @sunshine ,

wow… du hast adleraugen, das wäre mir gar nicht aufgefallen!

ich glaube aber das ist ein feature und kein bug :sunglasses:

wenn die felder leer sind, dann ist die umrandung rot,

grafik

wenn die felder befüllt sind ist die umrandung schwarz:

grafik

war übrigens immer schon so…

grafik

vermutlich mit CSS bastelei?

Das war bei der früheren Version definitiv anders. Deswegen ist mir das ja auch gleich aufgefallen :wink:

Ich denke auch, dass das mit einer CSS-Einstellung geändert werden kann. Nur mit welcher?

1 Like

Die Einstellung kenn ich auch nicht. Mir gefällt es auch nicht. Wahrscheinlich wurde es eingeführt, da sonst der Anwender nicht die Eingabefelder findet. Muss ja immer einfacher werden. Sollte man rückgängig machen. Es ist doch offentlichtlich bei der Anmeldeseite wo man sich anmelden muss. So viele Felder gibt es doch gar nicht.

In Netcloud 27 z. B. https://nc.nl.tab.digital war es noch nicht so. Schaut man aber bei Nextcloud 30 z. B. https://demo1.nextcloud.com , so ändert sich die Farbe der Fehler dann, wenn man die erste Eingabe gemacht hat.

Wobei ich auch die doppelte Bezeichnung “Kontoname oder E-Mail” bzw. “Passwort” ziemlich doof und sinnfrei finde. War früher auch anders.

1 Like

Die “lästige” Bezeichnung fand ich auch nicht gut. Deshalb habe ich in der Custom CSS App aus dem Nextcloud App Store folgendes eingetragen

.input-field__label {
    display: none;
}

Damit bleibt dann die “Eingabehilfe” für user nur noch innerhalb der Eingabefelder bestehen, sobald das entsprechende Feld mit der Maus angeklickt / ausgewählt wird :slightly_smiling_face:

vielleicht (ohne die richtigen class Bezeichner zu kennen) wird es für eine “border-colour…” der input-fields … auch eine html colour css geben, die das “rot” ‘weg-definiert’ … über die Custom CSS App…

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.