Login nach Upgrade auf NC14

Hi Leute,
hab mir die tage mal die NC14 angeschaut bzw anschauen wollen was mir leider nicht so ganz gelungen ist.
Ich habe meine NC13 gebackupt, php von 5.6 auf 7.0 upgedated und das NC14 Update installiert. Nach der Installation komme ich wie gewohnt auf den Anmelde Bildschirm, jedoch funktioniert die Anmeldung nicht. eine Falsch Eingabe des Passworts wird erkannt und bemängelt, bei Eingabe des Richtigen Passworts werde ich auf https://Meine Domain/index.php/login?redirect_url=/index.php/apps/files/ weitergeleitet, stehe jedoch unverändert am Anmeldebildschirm.
Habe bereits vorher sämtliche Apps deaktiviert, in der config.php die Einträge instanceid und theme entfernt und mehrere Browser getestet.

Ist das Problem bekannt bzw hat wer ne idee was ich tun kann?
Wenn ihr nen Log braucht sagt mir bitte wo ich den Finde :slight_smile: bin leider nicht der fitteste auf dem gebiet

Wie hast du denn das Update durchgeführt? Bist du sicher, dass du im gleichen Installationsverzeichnis bist? Evtl solltest du die instanceid wieder einfügen.

Meine Nextcloud liegt im Verzeichnis /usr/share/nextcloud
Update ist über die in nextcloud integrierte Update software im webinterface gelaufen
Nachdem ich die instanceid gelöscht habe und eine anmeldung versucht habe (mit dem selben fehler) hat sich diese automatisch wieder in der config.php eingetragen

P.s. Meine Nextcloud lag und liegt wieder in usr/share/nextcloud

Es scheint ein oft vorkommendes Problem zu sein:


Dort ist auch eine Lösung angedeutet, aber vielleicht musst du auf NC14.0.1 warten.

Bei meinem Update von 13.0.6 nach 14.0.0 gab es keine Probleme. Hast du Leerzeichen oder Sonderzeichen im Benutzernamen? Da soll es Probleme gegeben haben,

Ne das mit Leerzeichen Sonderzeichen hatte ich auch schon gesehen
hab auch verschiedene nutzer getestet unter anderem admin

In beta ist nun 14.0.1 RC1 ob es hilft?

mhm hätte ich noch erwähnen können unter stable wird mir das nc14 update nicht angeboten die probleme habe ich mit der 14.0.1 über beta

gibts denn nen anderen weg für das 14.0 update, statt über den updater im webinterface, der ggf erfolg versprechender wäre?

Du kannst den Patch selbst anwenden, indem du diese Datei in deinem Nextcloud-Ordner bearbeitest - danach müsste der Login wieder funktionieren:
lib/private/Authentication/Token/PublicKeyTokenProvider.php
(Auf den Link klicken, dann siehst du, was du ändern musst. Es ist nur eine Zeile)

kleine Frage soll ich das mit dem PublicKeyTokenProvider.php vor oder nach dem beta Update auf 14.0.1 machen? meine Nextcloud habe ich aktuell aus dem Backup auf stand NC13 vor mir, in dem Verzeichnis befindet sich die genannte Datei aber nicht nur:
DefaultToken.php
DefaultTokenMapper.php
IProvider.php
DefaultTokenCleanupJop.php
DefaultTokenProvider.php
IToken.php

Oder sind die Schritte auf NC14 auszuführen, wenn ich mich im Webinterface nicht mehr anmelden kann?

Erst wenn du dich nicht mehr anmelden kannst.

Wenn du deine Nextcloud aus einem Baclup auf Version 13 wiederhergestellt hast und alles funktioniert, würde ich an deiner Stelle aber einfach auf Nextcloud 14.0.1 warten. Da ist der Fehler behoben.

Fehler ist wohl behoben :smiley:
hatte grade das Update auf 14 gestartet und hat funktioniert.
Die Funktionierende 14er installation hab ich gebackupt und Aus interesse nochmal das 13er Backup eingespielt. Nochmal das Update gestartet und hat wieder funktioniert. Würde mal behaupten NC haben was an dem Update gedreht jetzt scheint es zu klappen :slight_smile: danke für die Hilfestellung :kissing_heart:

Kleine Frage noch am Rande gibts denn jetzt in nc14 zwischenzeitlich ne brauchbare Lösung zu sehen wer aus meiner familie was mit wem geteilt hat?

Dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht startest du am Besten einen neuen Thread hierfür.