Login eines bestimmten Users nicht möglich, aber ohne Fehlermeldung

Moin moin,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Cloud wird von meinem Arbeitgeber mitbenutzt, um mir mitzuteilen, wann ich welche Termine habe. Das Vorzimmer trägt sie dann immer ein.
Deshalb ist es so wahnsinnig wichtig für mich, dass das folgende Problem bald behoben ist:

  1. Der User meikemeyer (geändert) kann sich nicht mehr einloggen. Jedoch erscheint keine Fehlermeldung, wie z.B. als wäre das Passwort falsch.
  2. Das Problem tritt geräte- und browserübergreifend auf und ist ebenfalls unabhängig vom Netzwerk (auch über Mobilfunk probiert und mit meinem Account am Mac klappt es auch)
  3. Der Login funktioniert auch nicht, wenn ich einen neuen User (auf die gleiche Mailadresse) erstelle.
  4. Keine Fehlermeldung in nextcloud.log oder syslog sichtbar

Über Hilfestellungen bzw. Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche Euch noch ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße!

Was viele Systeme nicht mögen:
Bestimmte Sonderzeichen in Passwörtern oder Benutzernamen.

"%'&´`\ 

sind z.B. solche, aber auch

éèç

oder auch osteuropäische Zeichen.

Danke für Deine Antwort. Das Passwort enthält aber nur Groß- und Kleinbuchstaben sowie Unterstriche und ein Ausrufezeichen mit einer Zahl.

Hast Du mal in die nexcloud.log geschaut? - Diese befindet sich i.d.R. im Nextcloud Datenverzeichnis.

Ja, leider keine Einträge.

Dann ist offenbar ein nicht ausreichender Loglevel festgelegt.
Das findest Du im Admin-Guide - z.B. NC 23:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/logging_configuration.html

Moin, das Problem war, dass der User nicht über SSL verbunden war.
Hätte ich die Info gehabt, dann wäre das problem schnell behoben gewesen…