Login Bildschirm wird ├╝bersprungen

Hallo,

ich habe meine NextCloud 12 vom Internet aus wie ÔÇť.htpasswdÔÇŁ abgesichert. Mein Problem ist jetzt das das der User/Passwort aus der -htpasswd Datei einen automatischen Login zur folge hat. Kann man das ├╝ber eine Konfiguration der Nextcloud abschalten?

Ich w├╝rde gerne den LoginBildschirm weiterhin sehen und mich dann als User anzumelden.

Meine Konfig.

Nextcloud 12 - Docker
Ununtu 16.04 Server mit nginx Webserver

Gru├č Armin

oO? WAS ? Verstehe ich das richtig in deiner -htpasswd hast du User/Passwort abgespeichert?

Genau in der Datei ist der User/Pass gespeichert
Wenn ich einen anderen User den es in der nextcloud nicht gibt nehme kommt der Logins Bildschirm.

├ähmmm in der .htaccess stehen keine PW┬┤s oder UsernameÔÇŽ

das sollte drin sein

ÔÇť#ÔÇťGenerated by ownCloud on 2017-04-24 16:20:09
ÔÇŁ#ÔÇŁ line below if for Apache 2.4

Require all denied

ÔÇť#ÔÇŁ line below if for Apache 2.2
<ifModule !mod_authz_core.c>
deny from all
Satisfy All

ÔÇť#ÔÇŁ section for Apache 2.2 and 2.4
IndexIgnore *

warum schreibst du das in die datei?

Also wenn ich es richtig verstehe, dann hat die .htpasswd mit user/pw drin zur Folge, dass f├╝r den Zugriff auf Seiten in dem Ordner zus├Ątzlich diese Zugangsdaten abgefragt werden. Man kann also nicht auf die index.php oder was anderes zugreifen, ohne. M├Âglicherweise nutzt Nextcloud diese Zugangsdaten dann automatisch f├╝r den NC Login selbst, sofern sie identisch sind? Sie sollten sich also voneinander unterscheiden und man h├Ątte dann eine doppelte Absicherung, die aber auch einige andere Dinge, wie updates usw verhindern d├╝rfte, da die Status.php und andere von au├čen nicht mehr erreichbar sind? Ich h├Ątte die .htpasswd in dem Fall gar nicht genutzt, der Zugriff auf die Userdaten ist ja eh durch die .htaccess abgesichert.

ÔéČ: http://www.gtkdb.de/index_7_307.html
Hat im Nextcloud Verzeichnis nix zu suchen, denke ich.

Danke f├╝r die Info. ich werde das mit der doppelten Absicherung nochmals ├╝berdenken.