Login Bildschirm wird übersprungen

Hallo,

ich habe meine NextCloud 12 vom Internet aus wie “.htpasswd” abgesichert. Mein Problem ist jetzt das das der User/Passwort aus der -htpasswd Datei einen automatischen Login zur folge hat. Kann man das über eine Konfiguration der Nextcloud abschalten?

Ich würde gerne den LoginBildschirm weiterhin sehen und mich dann als User anzumelden.

Meine Konfig.

Nextcloud 12 - Docker
Ununtu 16.04 Server mit nginx Webserver

Gruß Armin

oO? WAS ? Verstehe ich das richtig in deiner -htpasswd hast du User/Passwort abgespeichert?

Genau in der Datei ist der User/Pass gespeichert
Wenn ich einen anderen User den es in der nextcloud nicht gibt nehme kommt der Logins Bildschirm.

Ähmmm in der .htaccess stehen keine PW´s oder Username…

das sollte drin sein

“#“Generated by ownCloud on 2017-04-24 16:20:09
”#” line below if for Apache 2.4

Require all denied

“#” line below if for Apache 2.2
<ifModule !mod_authz_core.c>
deny from all
Satisfy All

“#” section for Apache 2.2 and 2.4
IndexIgnore *

warum schreibst du das in die datei?

Also wenn ich es richtig verstehe, dann hat die .htpasswd mit user/pw drin zur Folge, dass für den Zugriff auf Seiten in dem Ordner zusätzlich diese Zugangsdaten abgefragt werden. Man kann also nicht auf die index.php oder was anderes zugreifen, ohne. Möglicherweise nutzt Nextcloud diese Zugangsdaten dann automatisch für den NC Login selbst, sofern sie identisch sind? Sie sollten sich also voneinander unterscheiden und man hätte dann eine doppelte Absicherung, die aber auch einige andere Dinge, wie updates usw verhindern dürfte, da die Status.php und andere von außen nicht mehr erreichbar sind? Ich hätte die .htpasswd in dem Fall gar nicht genutzt, der Zugriff auf die Userdaten ist ja eh durch die .htaccess abgesichert.

€: http://www.gtkdb.de/index_7_307.html
Hat im Nextcloud Verzeichnis nix zu suchen, denke ich.

Danke für die Info. ich werde das mit der doppelten Absicherung nochmals überdenken.