Logging der ein- und ausgehenden Daten

Hallo zusammen,

Ich nutze ein paar Gruppenordner über das Plugin und würde gerne wissen ob ich hier den traffic mitloggen kann also wer wann was hochgeladen und runtergeladen hat. Wird das schon irgendwo geloggt und ich finds nur nicht oder kann man das irgendwie loggen lassen?

Schau mal in dei Logdatei des Webservers rein


das ist alles was ich an logs gefunden habe, jedoch ist mir da nirgends dateitraffic ersichtlich
.http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=046c61-1528977879.png

Es steht in der access.log drin, Up- und Downloads sind mit PUT und GET gekennzeichnet.

wo finde ich diese access.log?

Nomalerweise in /var/log/apache2 - ansonsten ist locate dein Freund :wink:

danke habs gefunden :blush: noch ne kleine frage in der access.log sind unglaublich viele unglaublich unnötige auflistungen z.b. GET /index.php/apps/files/ajax/getstoragestats.php?dir=%2FEDV HTTP/1.1
oder PROPFIND /remote.php/dav/files/8D7FDE14-C829-43E9-9E29-E2313FC0774B/ HTTP/1.1
kann man irgendwo einstellen dass er nur filetransfair loggen soll z.b. eine sortierung dass er nur zeilen mit GET bzw. PUT /remote.php/dav/files zeigen soll

tail -f access.log | grep -E 'GET|PUT' >> get-put.log

sry dass ich jetzt erst antworte :slight_smile:

  1. mir is aufgefallen dass es nicht die access.log ist sondern die other_vhosts_access.log
  2. der befehl tail -f other_vhosts_access.log | grep -E ‘GET|PUT’ >> get-put.log läuft ins endlose. die datei get-put.log wird zwar erstellt, bleibt jedoch leer

Abwarten und Tee trinken :wink:

sortierung hat geklappt nachdem ich es den ganzen tag hab durchlaufen lassen. Problematisch nur dass ständig ein get/put kommt auch wenn kein Dateitransfair statt fand. Gibts nicht nen “schöneren” weg den Dateitransfair zu loggen? hatte mir gestern mal die app xray angeschaut die ist jedoch auch nicht übersichtlicher und man kann sie nicht auf gruppen begrenzen wodurch jeder benutzer sie nutzen könnte