Log-Problematiken in config.php File

Hallo Nextcloud Community,

aktuell habe ich mit meiner Nextcloud 18.0.3 das Problem, dass ich keine Log Einstellungen in der config.php vornehmen kann. Wenn ich diese Einstellungen mache, welche in einer anderen Cloud mit selber Version funktionieren:

erhalte ich diese Meldung:

Weiß da jemand mehr Rat?

Installiert ist das ganze auf einem CentOS 8 mit PHP7.4.5. und Nginx 1.14.1

Danke schön.

Mit dieser sehr eingeschränkten Beschreibung ist eine Analyse leider nicht möglich. Fiege die Zeilen einzeln ein um heraus zu bekommen an welcher Zeile sich das Programm stößt. Vermutlich hast eine Zeile nicht mit einem Komma abgeschlossen oder ein Hochkomma fehlt bei einem Parameter.

Schreiben in /var/log erfodert in den meisten Distributionten root-Rechte. Webserver laufen meistens mit eingeschränkten Rechten und können daher nicht in dieses Verzeichnis schreiben.

Wähle einen anderen Ort um die Logdatei zu speichern, z.B. den Standardort.

Werde die Tage auch mal Step-by-Step die Zeilen einfügen um das auszuschließen. Bzgl. der Rechte kann es eigentlich nicht sein, da folgendes gemacht wurde:

touch /var/log/nextcloud.log
chown nginx:nginx /var/log/nextcloud.log

Somit gehört die Datei dem Benutzer “nginx” was bei mir der Webserver ist.

Eventuell wird der Log dann in deinem Fall im Standardverzeichnis (nextcloud/data/nextcloud.log) erstellt, weil es sonst nicht ging. Vielleicht finden sich dort mehr Infos dazu was genau das Problem ist. Hast du dort schon geschaut?

Guten Morgen,

der nginx selbst kann in /var/log/ schreiben, da dort auch das eigentliche nginx-log liegt.

Zeichen wurden keine vergessen, wie auf dem Foto zu sehen ist. :slight_smile:

Habe nun folgende Einstellungen gemacht:

image

und bekomme auf der Übersicht-Seite keine Fehler mehr, wenn ich aber auf die Seite foobar.de/settings/admin/logging gehe, was ja das log anzeigt, erhalte ich nur einen Ladekreis.

image

Die Seite lädt dann aber nicht.