Linux → Nextcloud → "Ungültige Antwort des Treibers"

Liebe Nextcloudler :rocket:

In Linux (Fedora 41 KDE) > Korganizer (Version 6.3.1) habe ich zwei Nextclouds verbunden, einfach und einwandfrei. Die dritte Nextcloud (Version 30.0.4) zeigt den Fehler “Ungültige Antwort des Treibers”.

Was bedeutet das und was kann ich tun das zu beheben?

Danke für eure Hinweise und Tipps!

René

Schwer zu sagen weil meine Glaskugel gerade in Reparatur ist :innocent:

Vielleicht steht was in der Logdatei? Hast du die Datei “nextcloud.log” schon entdeckt?

Du kannst im Log der Nextcloud schauen, ob dort etwas protokolliert wird, wenn der Verbindungsversuch fehlschlägt.

Diese Meldung erscheint wo genau?

Danke euch beiden. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

@Sanook :: Eben getestet, es wird nichts in die nextcloud.log eingetragen.
@rakekniven :: Die Meldung wird angezeigt wenn ich in Korganizer alle nötigen Zugangsdaten (User/PW/Pfad) korrekt eingegeben habe und danach auf [Abholen] klicke damit die Kalender geholt werden.

__
Ich sehe im Protokoll jedoch einige dieser Fehler – ob da ein Zusammenhang bestehen kann :face_with_raised_eyebrow: ):

ConnectException cURL error 28: Operation timed out after 5003 milliseconds with 0 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://nextcloud.gugus.ch/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/cool/convert-to/png

Failed to convert preview: cURL error 28: Operation timed out after 5003 milliseconds with 0 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://nextcloud.gugus.ch/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/cool/convert-to/png
__
> CURLE\_OPERATION\_TIMEDOUT (28)
> Operation timeout. The specified time-out period was reached according to the conditions.

Könnte sein.

Ist diese Nextcloud-Instanz überhaupt erreichbar?

Die gepostete Fehlermeldung deutet auf ein Kommunikationsproblem von Nextcloud mit dem Collabora Online - Built-in CODE Server hin. Nutzt du den? Funktioniert der überhaupt, wenn du die Nextcloud normal nutzt? Leider nutze ich Korganizer nicht und weiß daher nicht, ob dafür grundsätzlich Collabora Online genutzt wird. Somit kann die Fehlermeldung mit deinem Problem zusammenhängen, vielleicht war es aber auch ein getrenner Aufruf.

@Sanook :: Ja, der Desktop-Client syncronisiert einwandfrei.
@devnull :: Collabora würde ich gerne nutzen, verstehe jedoch nicht wie ich diesen Code-Server aktiviere.

PS. Ich habe die NC-URL in der Fehlermeldung oben geändert, falls du das meinst @Sanook .

Komisch. Du scheinst ja scheinbar das Paket installiert haben. Denn sonst hättest du meiner Meinung nach nicht die Fehlermeldung erhalten.

Du kannst dir mal die Demo-Cloud von Wolkesicher anschauen. Melde dich dort als Admin an siehe Zugangsdaten auf der Seite. Dort ist der Code-Server aktiv. Teste ihn, schau in die Apps und in die Konfiguration. Der Server wird angeblich jede Stunde zurückgesetzt.

@devnull :: Ich habe den Demo-Account gesichtet. Die Punkte “Eingebauter CODE-Server” zeigt in meiner NC das Collabora aktiviert ist, sowie bei “Nextcloud Office” ist der Punkt “Nutze die eingebauten CODE …” ausgewählt – darüber steht der cURL-Fehler den ich in der oberen Nachricht angegeben habe (wie du bereits gesagt hast). Zusätzlich steht das die WOPI-Anforderungen nicht konfiguriert sind.

Wie ihr unschwer bemerkt, kann ich mich ein Stück weit durch den Datendschungel angeln, doch all die Zusammenhänge verstehe ich nicht oder zuwenig – und so fällt es mir nicht leicht alle Herausforderungen zu sichten und zu lösen.

Zumal ich, im Gegensatz zur DemoWolke, 85 Fehler angezeigt bekomme. Vielleicht hilft ein ScreenShot eine entsprechende Antwort zu finden, ansonsten müsste ich wohl im Umfeld nach einer VorOrtHilfe schauen:

Die mußt du zuerst in den Griff kriegen bevor du weiter machst.

@Sanook :: Ok! Das wird wohl das Beste sein.

Danke für eure Rückmeldungen, die Tipps und Hinweise und eure respektvolle Geduld. :four_leaf_clover:

1 Like

Meine Nextclouds haben auch Fehler. Aber behebe doch das, wo es eine Dokumentation gibt. Das wäre ein Anfang. Mit einigen Fehlern kann man auch leben. Sei froh, dass dir Windows nicht alle Fehler zeigt.

@devnull :: Windows? Was ist das? :innocent:

Es hat sich eine neue, gefährliche Situation ergeben! Thunderbird und Korganizer wollen ja meine NC-Kalender-Daten explizit nicht lesen. Heute habe ich Evolution installiert, da ich bis vor einem Jahr nur diese Software genutzt habe, und siehe da: Evolution liest alles auf anhieb einwandfrei ein.

Das gefährliche daran ist nun, dass ich mich nicht sofort an die Koorekturarbeiten der 85 Fehler mache. :upside_down_face:

Der Fehler ist damit nicht gelöst einzig umgangen. Doch in dieser schnelllebigen digitalen Welt ist manchmal ein göttlicher Fingerzeit dieser Art ganz willkommen!

1 Like

Der Tag wird kommen und du wirst an meine Worte denken. :pray:

2 Likes