Links nachtrÀglich ablaufen lassen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezĂŒglich der Freigabe von Links und dem erzwungenen Ablauf.
Ich habe Nextcloud 25 mit ca. 30 Usern im Einsatz. Diese haben im Lauf der Zeit ĂŒber 400 Freigabelinks erzeugt. Mit der App “share listing” habe ich mir sĂ€mtliche Links ausgeben lassen und festgestellt das die Mehrzahl der Freigaben ĂŒber 4 Jahre alt ist.

Es gibt in den Administrations-Einstellungen den Punkt “Lege das Standard-Ablaufdatum fĂŒr Freigaben fest” (inkl. dem Punkt erzwingen).

Meine Frage ist nun was mit den vorhanden Freigaben passen, wenn ich diese Option setze. Laufen diese dann ebenfalls ab oder bleiben die Freigaben bestehen. Das konnte ich der Doklu leider nicht entnehmen.

FĂŒr alternative Tipps zum aufrĂ€umen alter Freigaben wĂ€re ich ebenfalls sehr dankbar.

Viele GrĂŒĂŸe
Will

Ich glaube es gibt dafĂŒr keine Funktion. Aber vielleicht hast du ja auch das Prinzip von Nextcloud missverstanden. Nextcloud ist eine kollaborative Anwendung, wo jede/jeder auf Basis der aktuellen Konfiguration (Quota, Einstellungen, 
) tun und lassen kann was sie oder er will. Ich glaube das nennt man neudeutsch agil. :wink:

Es ist ĂŒberhaupt nicht deine Aufgabe dich darum zu kĂŒmmern. Vielleicht hĂ€ttest du dir das nicht mal anschauen sollen oder dĂŒrfen. Falls aus heutiger Sicht die Freigaben zu lange erlaubt werden (neudeutsch nicht compliant war), so solltest du die Personen anschreiben und auf die manuelle Löschung durch den jeweiligen Anwender hinweisen.

Und ĂŒberlege dir immer wie das bei einer Mainstream-Anwendung wie Microsoft 365 wĂ€re. :wink: HĂ€ttest du dort auch den Einfluss? Aus Datenschutzgrunden ist es besser, wenn die eigenen Mitarbeiter nicht Admins sind was an dieser Stelle leider fĂŒr Microsoft 365 spricht.

nichts desto weniger spricht nichts dagegen als Admin ein systemweiten Default-ablaufdatum (zB 14 Tage) zu setzen. Wem es nicht passt, kann das individuell verÀndern.

Das funktioniert ab Setzen des Defaultdatums.

2 Likes

Das stimmt. So gibt es z. B. bei der Nextcloud Shadow Drive ein Ablaufdatum von sieben Tagen. Wahrscheinlich möchte damit verhindern, dass deren Nextcloud zu einer öffentlichen Download-Plattform wird.

Afaik kann man es sogar erzwingen.

Das nachtrĂ€glich als Admin fĂŒr bestehende Freigaben von andern Usern zu Ă€ndern, geht aber glaube ich nicht, zumindest nicht im WebUI.