Links automatisch dokumentieren

Hallo zusammen,

ich verwende Gruppenordner in der Mitarbeiter eigene Ordner erstellen und per Link teilen können.
Nun habe ich folgendes Problem.

Irgendwann wurden so viele Links mit Passwörter geteilt, die natürlich jeder Mitarbeiter selber irgendwo abgelegt hat. Jedoch müssen auch andere Mitarbeiter die Zugriff auf diesen Ordner haben, diesen erstellten Link mit Passwort sehen können.

Ich könnte jetzt daher gehen und sagen, dass jeder Mitarbeiter in einer Excel Tabelle die Links + Passwörter mit den Einstellungen und den jeweiligen geteilten Ordnernamen erstellt. Aber das ist definitiv keine gute Lösung und macht nur mehr Arbeit.
-> Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren?
Sprich, dass er iwo im System, unter den Kommentaren, als TXT, etc. diese Informationen automatisch abspeichert?
Oder irgendeine andere elegantere Lösung, damit der Dokumentations Aufwand so gering wie Möglich ist?

Ich freue mich auf Ideen, danke!

  • Nextcloud ist auf einem Hyper-V, virtueller Server, Ubuntu 20.04 LTS installiert
  • Nextcloud Version 19.0.3
  • nginx, php 7.4.3, MariaDB
  • Server Updates: Lasse sie täglich laufen (sudo apt-get update, usw.)

Gruß,
Jessica

Ab Nextcloud 20 kannst du einen Link mit einen (internen) Titel versehen. Dort könntest du z. B. auch das Passwort ablegen. Automatisch ist das aber nicht. Das sieht dann etwa so aus.

Eingabe des Textes beim Teilen des Links:

Unbenannt2

Darstellung der freigegebenen Links:

Unbenannt

1 Like

Nachtrag:

Natürlich kannst du das auf https://try.nextcloud.com ausprobieren, da dort Nextcloud 20 installiert ist. Group Folder gibt es dort aber leider nicht.

Hier ein Beispiel mit Passwort.
Den Share kann man über das Share-Symbol kopieren.
Das Passwort kann man in dieser Ansicht direkt zwischen den Klammern rauskopieren.

Unbenannt

Danke für die nette Idee. Werde ich wohl auch irgendwann mal verwenden auch wenn es dafür wohl nicht gedacht war :wink:

1 Like

Super Danke für die Info! :smile:
Ist aufjedenfall schon mal eine Lösung mit der man dann arbeiten kann.

1 Like

Oh, cool, das kannte ich gar nicht. Aber wie kommt man da rein - der Testaccount will ja ein Passwort haben…

Das Passwort ist “demo”. Wird normalerweise ausgefüllt. Evtl. einmal “Zurück” im Browser drücken oder als Passwort “demo” eingeben. Die Benutzerkennung selbst ist ziemlich lang.
Z. B. Z5gcN6RkDWPTbm** (letzten beiden Zeichen ersetzt)

Danke - hätte ich erst probieren können und hab es dann auch nach der Frage hier bei nochmal nachdenken tatsächlich selbst rausgefunden. Trotzddanke für die schnelle Antwort!

Früher stand es direkt auf der Seite https://try.nextcloud.com . Ist nicht mehr der Fall. Komisch. Aber vielleicht liest ja jemand von der Nextcloud GmbH mit :wink:

Ich bin total begeistert von der neuen Version. Das Dashboard finde ich auch Klasse.
Die Links werde ich wahrscheinlich so hinterlegen, dass dort der Name bspw. Mitarbeiter(Passwort) oder Kunde(Passwort) steht. :smile:
So weiß man für wen der Link gilt und was für ein Passwort hinterlegt worden ist.

Ich auch. Nur, dass man bei Public Shares (mit Schreibzugriff) Dateien nicht mehr löschen kann stört mich aktuell. Wird aber hoffentlich irgendwann behoben.

Meinungen gehen auseinander. Ich benötige es für meine eigene Cloud nicht. Daher habe ich die App deaktiviert.

Ich habe mal geschaut. Es werden bei mir 18 Zeichen direkt angezeigt. Klickt man auf den Link kann man weitere Zeichen anzeigen lassen. Vielleicht wäre es daher sinnvoll erst das Passwort und dann z. B. mit Trenzeichen oder Leerzeichen getrennt den Mitarbeiter bzw. den Kunden anzuführen.

1 Like

Das kann man auch machen, ja. :thinking: