Link Teilen geht nicht - 20.07

Hallo @all,

bei mir ist Link teilen ist nicht mehr möglich.

Der Fehler lässt sich leicht nachvollziehen:

  1. Ordner anlegen
  2. Ordner via Link-Freigabe mit Passwort freigeben
  3. In diesen Ordner ein PDF rein packen
  4. Den geteilten Link aufrufen

Jetzt kann man das Dokument runterladen, aber nicht anzeigen.
Beim Klick auf das Dokument kommt nur

Invalid or corrupted PDF file.
PDF.js v2.4.456 (build: 228a591c)
Message: Invalid PDF structure.

Gibt es dafür eventuell schon eine Lösung ???

siehe

hier

und hier

sollte bei den nächsten release behoben sein

Danke für die schnelle Antwort :wink:

@Bim_Bim
Für eine Übergangslösung kannst du vielleicht eine Kombination aus CDN und PDF- Viewer verwenden. Im Beispiel verwende ich mal Google Docs. Natürlich kann Google das Dokument dann lesen. Du kannst aber auch einen eigenen PDF-Viewer installieren.

  • Nextcloud App SharingPath installieren
  • PDF global freigeben (sharen)
  • in den Einstellungen des Benutzer SharingPath aktivieren
  • im Menü der Datei (drei Punkte …) den SharingLink kopieren
    (im Link steht der Benutzername, evtl. einen Extra-Nextcloud-Benutzer anlegen)

Und dann folgenden Link teilen (Beispiel Google Docs PDF-Viewer):
https://docs.google.com/viewer?embedded=true&hl=en&url=https://cloud.server.tld/apps/sharingpath/user/datei.pdf (oder so ähnlich)

Falls du einen Webserver hast, kannst du vielleicht viel schneller GitHub - mozilla/pdf.js: PDF Reader in JavaScript installieren.