Letsencrypt, SSL und myfritz als DynDNS

Folgende konfiguration:
eigener Server mit xubuntu 21.04, nextcloud (aktuelle stable Version), MariaDB und apache2. Portfreigabe an Fritzbox 7590 via MyFritz-Freigabe erstellt für http und https
Läuft im Heimnetzwerk mit http stabil. Schon https führt zur Fehlermeldung
Wenn ich nun schon ssl nutzen will scheitere ich, da ich keine Anleitung finde das zu aktivieren, oder etwas falsch mache.
Geschweige denn das ganze aus dem Internet zu erreichen mit der Nutzung der myfritz dyndns Adresse und letsencrypt.
Ich finde immer Anleitungen die älter sind und dann nicht mehr funktionieren das sich dann im OS etwas geändert hat und die Abhängigkeiten nicht mehr stimmen aso…
So langsam habe ich das Gefühl ich bin etwas verblödet.
Vor fünf JAhren habe ich das alles mit einem Raspberry Pi 2 und owncloud hinbekommen und nun scheitere ich schon daran ssl zu aktivieren im Heimnetz.