Lets Encrypt Zertifikate abgelaufen

Hallo,

ich habe Nextcloud nach dieser Anleitung installiert:

Alles super.

Musste jetzt aber einen Snapshot zurückspielen und jetzt sind die LE Zertifikate abgelaufen.
Wie kann ich wieder zum alten Status zurückkommen, sprich die Zertifikate erneuern und dann wieder automatisch verlängern?

Danke!

Die Anleitung verwende ich nicht. Aber die Zertifikate wurden mit dem Script acme.sh erstellt. Es gibt Anleitungen, wie man mit dem Script die Zertifikate verlängert. Leider weiß ich nicht, ob das bei dir funktioniert.

Persönlich nutze ich das Paket certbot für Zertifikate. Du kannst erst mal versuchen eine Lösung für acme.sh zu finden. Alternativ kannst natürlich die Zertifikate neu machen. Da du scheinbar nginx verwendet, kannst du dir hierfür in dieser Anleitung den Abschnitt mit Lets Encrypt anschauen. Dort geht die Erneurung ganz einfach mit certbot renew.

Es gibt einen Cron Job, welcher das Zertifikat erneuert. Dieser führt folgenden Befehl aus:

“/home/acmeuser/.acme.sh”/acme.sh --cron --home “/home/acmeuser/.acme.sh” > /dev/null

Mit diesem müsstest du das Zertifikat erneuern können.

Vorher musst du aber in die Session des angelegten acmeuser wechseln.

su acmeuser

@SmKappa95 : Danke probiere ich heute Abend mal aus

@SmKappa95: Danke hat funktioniert. Und wenn ich es 2x ausführe, sagt er, dass die Zertifikate erst in 60 Tagen wieder erneuert werden. Scheint also zu funktionieren