Lesezeichen/Bookmarks synchronisieren (mit Firefox)

Kann man immer noch nach der Anleitung
https://blog.virtualweb.at/synchronisieren-von-firefox-mit-nextcloud-lesezeichen-passwoerter
vorgehen?

Wobei dort nicht erwĂ€hnt wird dass vorher die Nextcloud-App “bookmarks” installiert werden muss, ich schĂ€tze mal das muss ich vorher


Hej cptechnik,

ich wollte nicht nur Bookmarks in der Cloud syncen, sondern das gesamte Profil. Und ich möchte nicht alles immer Ă€ndern mĂŒssen, weil mal eins der beteiligten Tools wieder nicht aktuell ist.

Ich habe daher den Profilordner von Firefox in die Cloud gepackt. Das funktioniert ganz gut bisher, zumindest zwischen Rechnern. Auf mobilen EndgerÀten habe ich das bisher nicht gemacht und auch noch nicht versucht. Meine Motivation in die Richtung ist eher gering, weil ich nur Bedarf zwischen Rechnern habe.

Voraussetzung: Desktop Client auf den GerÀten installieren, die mit dem selben Firefoxprofil arbeiten sollen.

Der Firefox-Profilordner ist so anzusteuern: Im Firefox in der Addresszeile about:support eingeben. Dann Profilordner anklicken. Dann 2 Ebenen hoch. Dort sollte die Datei profiles.ini zu finden sein. Vermutlich hier: C:\Users\nephilim\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox

Inhalt sieht vermutlich so aus:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/qioxtndq.default
Default=1

Die Datei Ànderst Du wie folgt ab:

IsRelative=0
Path=C:\Pfad\zu\Nextcloud\unter\Windows\FirefoxSync\qioxtndq.default

Dann noch das Profil vom alten Ort an den neuen kopieren und auf den anderen GerÀten diesen Ordner auch als Profilordner in der profiles.ini setzen.

That’s it.

Gutes Gelingen, falls das Setup fĂŒr Dich infrage kommt.

LG // neph


das ist mein Ziel

nicht nur Desktop, sondern, und vorallem Mobile GerÀte

HĂ€ufig passierts, dass ich aufm Klo, im Bett, in der Bahn,
 im Verkehrsunfall 
 :wink: 
 etwas entdecke, was ich Zuhause am großen Bildschirm gucken möchte

Mal eben kurz

. . . Ist fast so “einfach” wie den firefox-sync-server zu betreiben

. . . oder nextcloud zu aktualisieren
 stÀndig bricht der beim backup ab