LDAP/AD-Integration funktioniert nicht

Hallo Community,

ich hoffe ich kann hier Hilfe für mein Problem erhalten.
Vorweg: Bitte seid nachsichtig mit mir, da ich ein Anfänger bin.

Ich verwende einen Proxmox Server (8.1.3). Dort gibt es eine VM (Ubuntu 22.04), auf der Nextcloud eingerichtet wurde.
Die Nextcloud habe ich nach Anleitung eingerichtet und soweit läuft auch die Grundinstallation gut.
Danach habe ich die App “LDAP user and group backend” aktiviert.

Diese möchte ich nun einrichten. Für den LDAP Dienst habe ich einen AD-Benutzer namens “LDAPUser”, der einfach nur Domänen-Mitglied ist, damit er Leserechte auf das AD besitzt.
Allerdings erhalte ich Errors und Warnings, egal was ich dort eintippe…
Ich hoffe hier kann jemand erfahrenes aus den Fehlermeldungen mitnehmen und mir helfen.

Exception: LDAP Operations error

1. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/LDAP.php - line 420:OCA\User_LDAP\LDAP->processLDAPError()
  2. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/LDAP.php - line 309:OCA\User_LDAP\LDAP->postFunctionCall()
  3. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/LDAP.php - line 215:OCA\User_LDAP\LDAP->invokeLDAPMethod(“*** sensiti … *”)
  4. <>OCA\User_LDAP\LDAP->search()
  5. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Access.php - line 1065:call_user_func_array()
  6. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Access.php - line 1068:OCA\User_LDAP\Access->OCA\User_LDAP{closure}(“*** sensiti … *”)
  7. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Access.php - line 1126:OCA\User_LDAP\Access->invokeLDAPMethod(“*** sensiti … *”)
  8. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Access.php - line 1290:OCA\User_LDAP\Access->executeSearch()
  9. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Access.php - line 977:OCA\User_LDAP\Access->search()
  10. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Access.php - line 869:OCA\User_LDAP\Access->searchUsers()
  11. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Jobs/Sync.php - line 174:OCA\User_LDAP\Access->fetchListOfUsers()
  12. /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/Jobs/Sync.php - line 143:OCA\User_LDAP\Jobs\Sync->runCycle()
  13. /snap/nextcloud/38457/htdocs/lib/public/BackgroundJob/Job.php - line 81:OCA\User_LDAP\Jobs\Sync->run()
  14. /snap/nextcloud/38457/htdocs/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.php - line 103:OCP\BackgroundJob\Job->start()
  15. /snap/nextcloud/38457/htdocs/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.php - line 93:OCP\BackgroundJob\TimedJob->start()
  16. /snap/nextcloud/38457/htdocs/cron.php - line 152:OCP\BackgroundJob\TimedJob->execute()

Fehler PHP ldap_search(): Search: Operations error at /snap/nextcloud/38457/htdocs/apps/user_ldap/lib/LDAP.php#307

Warnung user_ldap Bind failed: 49: Invalid credentials

Hier wurde Ldap mit Port 3389 als auch ldaps mit 636 versucht. Beides erfolglos.

PHPVersion: 8.1.25
Mysql: 8.0.35
NC Vers: 27.1.3

Die Zieladresse ist ein Windows-Server, der LDAP-Binding verlangt. Habe im Gefühl das es auch daran liegen könnte.

Falls irgendwelche Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen. Ich muss nur wissen, wo oder wie ich diese besorgen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.