Hallo Community,
ich habe Nextcloud (20.0.7) auf meinem dedicatet Server installiert. Es ist ein folgendes System:
- Intel Core i7-4770 (4Kerne, 8 Threads, 3,4 GHz)
- 32 GB RAM
- 2 x HDD SATA 2,0 TB
Auf dem Server lÀuft Ubuntu 20.04 und es sind ein paar wenig frequentierte Webseiten sowie ein noch ungenutzter Jitsi-Meet-Server drauf. Also sollte Leistung satt vorhanden sein.
Orientiert habe ich mich an der Anleitung von youtube zu Apfelcast Nectcloud 20 auf ubuntu 20.04
Da der LAMP-Server installiert war und PHP-fpm aktiv ist, bin ich mit der Anleitung (Textform des Videos) NC Ubuntu20.04 - Pastebin.com
bei der Installation der PHP-Module eingestiegen.
Die Installation erfolgte ohne Probleme, die gemeldeten Probleme von Nextcloud unter: Einstellungen -> Verwaltung: Ăbersicht habe ich gröĂtenteils, dank der guten Anleitungen gelöst.
Einzig folgende Meldung verbleibt:
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.
- Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der LeistungsfÀhigkeit kann ein >Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der [Dokumentation].
Bitte ĂŒberprĂŒfe noch einmal die [Installationsanleitungen
] und kontrolliere das [Protokoll] auf mögliche Fehler oder Warnungen.
ĂberprĂŒfe die Sicherheit Deiner Nextcloud ĂŒber [unseren Sicherheitsscanner
]
Die erforderlichen Werte unter /etc/php/7.4/apache2/php.ini habe ich angepasst. Und laut phpinfo-Datei lÀuft der opcache von PHP, aber Nextcloud sieht das anders.
FĂŒr das Aufrufen der Seite benötigt er schon 20 sec und wenn man weiter navigiert bleibt es trĂ€ge, das ist definitiv zu lang. Hat jemand von Euch einen Tip woran es liegen kann?
Viele GrĂŒĂe und Danke fĂŒr euer Wissen!
Christofer