Kswapd frißt Arbeitsspeicher

Hallo Zusammen,

ich hab’ mal wieder ein Problem:

ich habe festgestellt das mein iobroker immer mal wieder nicht reagierte bzw. auch Skripte nicht ausführte.

in “htop” habe ich dann die Einträge nach CPU-Last sortiert und festgestellt das es diverse Prozesse des Benutzers “Nextcloud” mit dem Kommando “kswapd0” gab die sich die komplette CPU-Zeit einverleibt haben so das natürlich für den “Rest” der anderen Prozzesse nix mehr übrig blieb.

Nach einem beherzten “killall kswapd0” war der Speicher wieder verfügbar und alles läuft wie geschmiert.

Leider weiß ich nicht was der Prozess veranstalten soll (irgendetwas zwischen speichern - aber was?), ich habe aber bisher keine Auswrikungen feststellen können.

Mein aktueller Lösungsansatz ist per cronjob diese Prozesse regelmäßig zu killen, bevor die CPU-Zeit wieder komplett verbraten wurde. Das kann aber meines Erachtens nicht die Lösung sein.

Normalerweise laufen die Nextcloud-Prozesse unter dem Benutze “www-data”, also dem Standard-Benutzer für Apache2 statt. Insofern irritiert mich der Benutzer “Nextcloud”, der war mir bisher auch nicht untergekommen.

Hier im Forum habe ich auch nichts dazu gefunden, deshalb die Frage oj jemand das Problem auch kennt und vielleicht auch eine richtige Lösung gegen dieses Problem hat

Gruß
chralt

Hardwre:
Intel NUC, 16GB RAM
Software
debian 10 aktueller Stand
NC 18.0.7
NC 19.0.0.12 (Testinstallation)
Plex-Mediaserver
iobroker mit div Adapter