Kopieren von Verzeichnissen und Dateien innerhalb der Cloud per Browser

Hallo @all,

ich suche eine Möglichkeit, Dateien und Verzeichnisse per Browser innerhalb der Cloud zu kopieren.

Klar, man kann die erst runterladen und im Anschluss wieder hochladen, sowie auch lokal die Dateien und Ordner kopieren, wenn diese im Anschluss mit der Cloud synchronisiert werden, hat man das selbe Ergebnis.

Ich hätte dies gern per Browser etwas abgekürzt, wenn ich an Geräten bin, mit denen ich nur per Browser auf die Cloud zugreifen kann oder möchte.

MfG. Matze202.

Diese Funktion der Files-App wird es in Nextcloud 13 geben.

1 Like

Super danke :wink:

Da lass ich mich mal überraschen, wie zeitnah diese Version 13 kommen wird und dann ganz schnell in meinen Testprozess aufnehmen.

Gruß Matze202.

Das Plugin “Files Clipboard” macht genau das auch schon in Version 12: https://apps.nextcloud.com/apps/files_clipboard
Habe es selbst im Einsatz und tut was es soll.

1 Like

Danke @ryci, das Teste ich morgen gleich mal :wink: schön finde ich auch, dass damit gleich mehrere Dateien und Ordner kopiert und verschoben werden können.

@anon99252149: Weißt du zufällig, ob der Umfang des Plugins in der Version 13 komplett übernommen werden? Also die Auswahl nicht nur löschen zu können, sondern auch kopieren oder verschieben zu können.

Gruß Matze202.

Hi @ryci,

ich habe leider beim testen des Plugins festgestellt, dass es Probleme mit den Zugriffsrechten von kopierten Dateien beim synchronisieren und auch mit Collabora öffnen gibt.

Ist dir dazu was bekannt?

Der Eigentümer und die anderen Dateirechte sind bei den kopierten, sowie verschobenen Dateien, wie bei den anderen Dateien.

Die angezeigte Collabora-Meldung erinnert mich an die Zugriffsprobleme, wo eine Testcloud inter einem Verzeichnisschutz serverseitig geschützt war. Da konnte ich leider nur Dateien erstellen und löschen, aber nicht mit Collabora öffen und bearbeiten.

Gruß Matze.

Hi Matze

Sowas ist mir bisher nicht aufgefallen, habe gerade nochmal ein paar Dateien kopiert und verschoben und das wurde alles sauber und ohne Fehlermeldungen synchronisiert.
Zu Collabora kann ich allerdings nichts sagen da ich OnlyOffice verwende, da ist mir aber auch nichts dergleichen aufgefallen.

Gruss
Ronny

Hallo @ryci,

ich werde es mal noch auf anderen Installationen testen, weil irgendwie scheint keine der Installationen so zu sein wie eine andere.

Ich war froh, das mein letztes Update, bei 3 von 4 anstehenden Clouds problemlos funktionierte, bei der 4. die keine Testcloud ist, sondern ein Kunde nutzt streikt das oauth2 beim Update, was ich in einem anderen Thema näher geschildert habe.

Gruß Matze202.