Kontaktgruppen - Outlook

Hallo,

habe derzeit Nextcloud auf eine RaspberryPi (NextcloudPi) im Testeinsatz.
Für die Syncronisation der Kontakte habe ich auf den Android-Clients CalDav (DAVx5) installiert. Nach einigen Versuchen klappt nun auch der Sync von Kontaktgruppen zwischen Android-Tablet und Nextcloud im Browser, wenngleich die nachträgliche Änderung des Gruppennamens eine Katastrophe ist (im Vergleich zu Google).
Doch wie werden die Kontaktgruppen in Outlook eingebunden? Für Outlook habe ich den “CalDav Syncronizer” installiert. Kontakte werden ohne Probleme syncronisiert, Kontaktgruppen scheinen jedoch überhaupt nicht auf. Werden diese nicht unterstützt?

Gruß,
Michael

was verstehst du unter kontaktgruppen? emaillisten?

Man kann ja Kontakte Gruppen zuordnen, z.B. Vater, Mutter, Schwester zur Gruppe Familie. Diese Gruppe kann dann als SMS- oder Email-Verteiler verwendet werden. Bei Android kann dazu im Adressbuch die entsprechende Gruppe gewählt werden. Dies funktioniert auch relativ gut, obwohl bei Google die Bedienung in Vergleich zu Nextcloud einfacher ist.
Wie geht Outlook mit solchen Gruppen um? Habe schon mehrere Einstellungen im CalDav-Synchronizer getestet.

ehrlich gesagt benutze ich solche gruppen nicht. aber wenn du das über “kategorien” lösen kannst, dann kann auch outlook damit umgehen.

Gruppen werden unterstützt, solange sie als “Kategorien von Kontakten” und nicht als “separate VCards” gespeichert werden. Die DAVx5 App für Android z.B. stellt eine Konfigurationsoption zur Verfügung um eine entsprechende Anpassung vorzunehmen.

Siehe auch: Address contact-group

Zwischen Android und Nextcloud habe ich keine Probleme (“Kontaktgruppen-Methode: Gruppen sind Kategorien der Kontakte” war bereits eingestellt).
Problem ist jedoch der Sync zwischen Outlook und Nextcloud mit dem “CalDav Syncronizer”. In Outlook werden keine Gruppen angezeigt. Habe ich hier vielleicht eine Einstellung übersehen?

Gemäß der Dokumentation des Programms und meinem Verständnis des Geschriebenen, werden Gruppen nicht auf das CATEGORIES-Attribut gemappt:

Since vCard in version 3.0 doesn’t support contact groups we use X-ADDRESSBOOK-
SERVER attributes for KIND and MEMBER for contact groups and map the member
CN and EMAIL for vCards with KIND:group or the member UID for the icloud groups.

Danke für die Info. Ich habe in Outlook die Kontakte in der Listenansicht geöffnet. In der Spalte “Kategorien” wird die jeweilige Kategorie angezeigt. Also werden die Kategorien schon übertragen. Habe dies bei “CalDav Syncronizer” eimal mit den Einstellungungen “SOGo VLIST” und “vCard mit KIND:group”. Beidemale wird der Kontakt mit der jeweilige Gruppe (Kategorie) übertragen. Also das klappt schon mal. Das heißt, ich muss die Gruppe bzw. den Verteiler in Outlook händisch erstellen, indem ich nach Kategorien sortiere und die Kontakte dem Verteiler hinzufüge. Eine automatische Lösung ist vermutlich nur mit VBA umsetzbar, oder?

Ich persönlich nutze kein Outlook und kann dazu leider keine weiteren, erhellenden Informationen beitragen.